Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Studierende beraten namibianisches Hilfsprojekt „We Do Special“

12.12.2022 | fas.fhws.de, Aktuelles

Die namibianische Hilfsorganisation "We Do Special" unterstützt auf einer Farm junge Menschen mit Handicap dabei, sich für den Beruf zu qualifizieren und veranstaltet Camps für Kinder. Leider hat das örtliche Sozialsystem weder die finanziellen Mittel noch die organisatorischen Strukturen, wie wir sie in Deutschland kennen. Daher ist das Projekt auch auf Spendende aus Deutschland angewiesen.

Im Rahmen der Blocklehrveranstaltung "Sozialmanagement digital, kreativ & praxisnah" von Prof. Gartzke haben nun die teilnehmenden Studierenden detaillierte Konzepte für Crowdfunding, Patenmodelle, Unternehmensspenden und zur Verbesserung der Social Media-Auftritte für „We Do Special“ erarbeitet. Dazu wurden sie von der Gründerin Susanne Berchtold und Ihrem Mitarbeiter Wonder Awarab mit der Ausgangssituation und den Zielen vertraut gemacht und konnten in Fragerunden mehr erfahren. Mit Methoden des „Design Thinkings“ wurden kreative Ideen gesammelt und Prototypen erstellt. Von den Präsentationen und konkreten Überlegungen der FHWS-Studierenden zeigten sich die beiden namibianischen Veranstaltungsgäste begeistert und versprachen gleich zeitnah die ersten Vorschläge in die Tat umzusetzen.  

Ein besonderes Highlight des Workshops waren auch die Gesangs- und Tanzauftritte der Band "The Spirit", deren Mitglieder auch alle auf der Farm arbeiten. Ihre Beats gaben dem Workshop eine besondere Atmosphäre.

Studierende der Fakultät, die Interesse an einem Auslandssemester an der Partnerhochschule UNAM in Windhoek, Namibia haben, können sich gerne vom Auslandbeauftragten Christoph Bördlein christoph.boerdlein[at]fhws.de beraten lassen.