Lehrveranstaltungspläne 1. Semester
In der ersten Semesterwoche finden spezielle Einführungsveranstaltungen für Sie statt. Im Rahmen des Mentoring-Programms der Fakultät werden erfahrene Studierende aus höheren Semestern Sie mit wichtigen Dingen für Ihr Studium vertraut machen. Sie starten am 01.10.24 mit der Begrüßung der Erstsemester durch den Präsidenten um 08.00 Uhr. Im Anschluss daran beginnt für Sie das Programm in Ihrer Mentoring-Gruppe - in welche Gruppe Sie eingeteilt sind und in welchem Raum es für Sie losgeht, erfahren Sie aus dem unten verlinkten Dokument zu Gruppeneinteilung im Mentoring-Programm.
Bitte bringen Sie Ihren Studierendenausweis und Ihre Zugangsdaten (Schreiben mit Ihrer k-Nummer und Ihrem Passwort) mit. Sie sollten auch ein mobiles Endgerät (Laptop, Tablet) dabeihaben.
Erste Informationen zum Studienstart bietet Ihnen das Infoblatt für Erstsemester.
Bitte informieren sie sich über die Details und nutzen Sie dazu folgenden Dokumente:
- Einführungswoche
- Gruppeneinteilung Mentoringprogramm
- Gruppeneinteilung Zoterokurs
Für Dualstudierende wird sowohl ein eigener Literaturrecherchekurs als auch ein eigener Zoterokurs angeboten. - Kurzbeschreibungen der Lehrveranstaltungen
Prüfungstermine 1. Semester
Montag, 27.01.2025: 3.1 Grundlagen methodischen Handelns
Donnerstag, 30.01.2025: 4.1 Recht 1
Montag, 03.02.2025: 2.1 Psychologie I: Allgemeine Psychologie
Mittwoch, 05.02.2025: 2.2 Soziologie
DIE VERÖFFENTLICHUNG DER PRÜFUNGSTERMINE ERFOLGT UNTER VORBEHALT UND OHNE GEWÄHR
FAQs
Was passiert in den Einführungstagen?
In den Einführungstagen erhalten Sie alle notwendigen Informationen zum Studium im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, also Informationen zum Aufbau des Studiums, Stundenplan, E-Learning-System, Hochschulgruppen etc. In den Einführungstagen und auch während des Wintersemesters werden Sie in einer Gruppe mit ca. 23 Erstsemesterstudierenden von einer erfahrenen studentischen Mentorin oder einem erfahrenen studentischen Mentor aus einem höheren Semester unterstützt. Sie lernen sich in ihrer Gruppe in der ersten Woche kennen und können sich dort vernetzen. In dieser Gruppe werden Sie auch in Lehrveranstaltungen, in denen es mehrere parallele Kurse gibt, zusammenarbeiten. Beginn für alle ist am Dienstag, 01.10.24 um 8:00 Uhr. Dann findet im Gebäude Münzstraße 12 die Begrüßung durch die Hochschulleitung und die Fakultätsleitung im Hörsaal M.-1.07 bzw. M.-1.04 (Ebene -1) statt. Im Anschluss daran begrüßen Sie die Mentorinnen und Mentoren.
In welche Mentoring-Gruppe Sie sind und in welchem Raum es für Sie losgeht, erfahren Sie aus dem weiter oben verlinkten Dokument zur Gruppeneinteilung im Mentoring-Programm (das Dokument steht zwei bis drei Tage vor Semesterstart für Sie zur Verfügung).
Gibt es schon einen groben Zeit- und Themenplan für die Einführungstage?
Am Dienstag, 01.10. findet um 08:00 Uhr die offizielle Begrüßung durch die Hochschulleitung und die Fakultätsleitung in den Hörsälen M.-1.07 bzw. M.-1.04 (Ebene -1) statt.
Die Begrüßung durch die Mentor:innen im Gebäude Münzstr. 12 findet im Anschluss daran statt. Sie erhalten dann - in ihre Gruppen eingeteilt- die ersten Informationen zu Ihrem Studium. Die Gruppeneinteilung und den jeweiligen Raum finden Sie im weiter oben verlinkten Dokument.
Am Mittwoch, 02.10. erhalten Sie ab 09:00 Uhr Informations-Vorträge zu studienrelevanten Themen. Die Veranstaltung startet mit einer Moduleinführung durch Frau Prof. Dr. Vera Taube für das Modul 1.1 Soziale Arbeit. Im Anschluss stellen sich Angebote für Studierende wie „Gesund studieren“, die Fachschaft für Angewandte Sozialwissenschaften und das Angebot des Mentoriums vor. Abschließend bietet Herr Prof. Dr. Bördlein eine Auslandssprechstunde für an einem Auslandssemester interessierte Studierende an.
Am Freitag, 04.10. finden dann Aktivitäten zur Einführung ins Studiums in den eingeteilten Gruppen statt.
Am Samstag, 05.10. findet der Ersti-Tag, der von der Fachschaft ausgerichtet wird, statt. Währenddessen haben Sie dann auch die Möglichkeit, Ihre Studienstadt Würzburg näher kennenzulernen.
Wie läuft der erste Tag - 01.10.24 - ab?
Der erste Tag startet am 01.10. um 8.00 Uhr im Gebäude Münzstr. 12 in Würzburg mit der Begrüßung. Die Gruppenzuteilung finden Sie wenige Tage vor Semesterstart auf der Website im Dokument Gruppeneinteilung Mentoringprogramm).
Bitte bringen Sie Ihren Studierendenausweis und Ihre Zugangsdaten (Schreiben mit Ihrer k-Nummer und Ihrem Passwort) mit. Um Pünktlichkeit wird gebeten.
Muss ich mich schon vor dem 01.10. in Veranstaltungen einschreiben?
Sie müssen zunächst gar nichts tun. Damit Sie schnell und einfach ins Studium starten können, werden Sie in feste Gruppen eingeteilt. Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in diesen Gruppen lernen Sie in der Einführungswoche kennen. Sie können sich so untereinander gut vernetzen und können in diesen Gruppen gemeinsam das ganze Semester über arbeiten. Eine Kurswahl ist daher nicht erforderlich. Alle Informationen zu Einschreibungen im E-Learning-System erhalten Sie in den Einführungstagen.
Eine „Einschreibung“ bzw. ein Wahlverfahren ist lediglich für das so genannte AWPM und das Tutorium Recht I erforderlich. Auch hier erhalten Sie alle Informationen während der Einführungswoche.
Wo finde ich meine Gruppenzuteilung?
Die Gruppenzuteilung wird auf der Website des Studiengangs bei den Lehrveranstaltungsplänen des ersten Semesters (https://fas.thws.de/bsa/studienplanung/lehrveranstaltungsplaene-wintersemester/1-semester/) veröffentlicht. Spätestens am Dienstag, 01.10.24 finden Sie dort mit Ihrer Matrikelnummer Ihre Gruppe.
Was ist ein AWPF/AWPM?
Die Abkürzung "AWPM" steht für Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach bzw. -modul. Die Kurse dazu werden von der Fakultät Angewandte Geistes- und Naturwissenschaften FANG angeboten. Innerhalb des verpflichtenden AWPM sollen Sie über die Grenzen Ihres Studiengangs hinausblicken und sich mit Themen aus anderen Studiengängen beschäftigen oder eine neue Fremdsprache lernen. Hier wählen Sie aus einem breiten Angebot unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen zwei Lehrveranstaltungen. Alle notwendigen Informationen zu den AWPFs erhalten Sie in der Einführungswoche.
Welche Hardware und Software brauche ich? Was empfehlen Sie?
Internet-Verbindung: Für die Teilnahme an den Online-Vorlesungen über Zoom ist es vorteilhaft, wenn Sie eine stabile DSL bzw. VDSL Verbindung mit mindestens 16 MBit zur Verfügung haben. Je mehr Bandbreite Sie zur Verfügung haben, desto besser. Falls Sie keinen Zugriff auf eine stabile Internet-Verbindung haben, können Sie gerne auf das Angebot der Hochschule zur Raumnutzung zurückgreifen und über das WLAN der Hochschule an den Online-Vorlesungen teilnehmen
Laptop: Prinzipiell können Sie mit den meisten Geräten via Zoom an den Online-Angeboten teilnehmen. Neben Laptops können auch Tablets und Smartphones verwendet werden. Sie brauchen kein High-End Gerät. Im Allgemeinen funktioniert es am besten, wenn sie einen Laptop (statt eines Tablets) benutzen, weil hier eine gute Tastatur und ein größeres Display die Arbeit sehr erleichtern.
Web-Cam: Online-Lehrveranstaltungen funktionieren dann am besten, wenn die Dozierenden die Studierenden auch tatsächlich sehen können. Wir bitten Sie daher darum, sich mit einer funktionierenden Webcam an den Veranstaltungen zu beteiligen. Mobile Geräte und Laptops haben geeignete Kameras meistens bereits integriert. Es gibt aber auch kostengünstige gute USB-basierte Kameras.
Mikrofon: Für die Teilnahme an den Online Veranstaltungen ist es sehr sinnvoll, wenn Sie Ihre Fragen auch direkt mündlich stellen können oder in Diskussionen direkt mitreden können. Meist reicht das im Laptop eingebaute Mikrofon bereits aus, um eine vernünftige Audio-Qualität zu gewährleisten. Andernfalls empfehlen wir die Anschaffung eines einfachen Headsets. Kabelgebundene Headsets haben hier meist eine etwas bessere Qualität als solche mit Bluetooth.
Software-Ausstattung: Das wichtigste Werkzeug für die Teilnahme an den Online-Lehrveranstaltungen bzw. den Zugriff auf die Lernmaterialien ist natürlich der Web-Browser. Viele Unterlagen werden zum Download im PDF-Format angeboten. Vorteilhaft ist ein Programm zur Anzeige von PDF-Dokumenten mit der Möglichkeit, Kommentare anzubringen. Man kann den Online-Veranstaltungen über Zoom auch rein im Browser folgen, die Erfahrung zeigt aber, dass Zoom am besten funktioniert, wenn auch der zugehörige Zoom Client installiert ist. Denken Sie also bitte daran, sich vor Beginn der Vorlesungen diesen Client bereits zu installieren. Der Download des Zoom-Client ist kostenlos und auch für die Teilnahme an Online-Vorlesungen brauchen Sie keine Zoom-Lizenz. Natürlich ist es sinnvoll, wenn Sie darüber hinaus ein Paket mit üblichen Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware) installiert haben.
Wo finde ich weitere Informationen zum Studium?
Informationen zur Zulassung, zur Immatrikulationen, THWS-Card etc. finden Sie auf den Seiten des Hochschulservice Studiums Bewerbung, Immatrikulation, Prüfungen, Praktikum :: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (thws.de)
Informationen der THWS zur Erstsemester finden Sie auf den Seiten mit Infos für Erstsemester:
Erstsemesterinfos (Veranstaltungen) :: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (thws.de)
Informationen zur Hochschule finden Sie über die Homepage der THWS (https://www.thws.de/)
- Informationen zur Fakultät finden Sie auf der Website der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften Bachelor Soziale Arbeit :: Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (thws.de)
Informationen zum Studiengang Soziale Arbeit finden Sie auf der Website des Studiengangs (https://fas.thws.de/bsa/)
Informationen zu Mensen, BAFöG, Wohnheimen, Beratungsangeboten finden Sie auf der Website des Studierendenwerks Würzburg (https://www.studentenwerk-wuerzburg.de/)
Veranstaltungspläne
Information zum Mentorium für ausländische Studierende
Das Mentorium für ausländische Studierende findet ab dem SoSe 24 nicht mehr an festgeplanten Terminen statt. Vielmehr werden nun mit interessierten Studierenden Termine individuell vereinbart.
Weitere Informationen finden Sie in Kürze in dem Kursraum des Mentoriums im Elearning.
Hinweis zur Barrierefreiheit:
Die in diesem Seitenbereich hinterlegten PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei. Bei Bedarf an Hilfestellungen wenden Sie sich bitte an das Dekanat der FAS.