Allgemeines

Dauer: 7 Semester, einschließlich einem 22 Wochen umfassenden Praktikum im 7. Semester und der Bachelorarbeit. Falls parallel noch die erforderlichen Deutschkenntnisse erworben werden müssen, wird empfohlen, die Studiendauer auf 8 Semester auszudehnen, um einer Überforderung vorzubeugen.


Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)


Akkreditierung: Studiengang durch die AHPGS akkreditiert. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs erhalten automatisch die staatliche Anerkennung für Deutschland als Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen.


Staatliche Anerkennnung: Die Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zur Feststellung, dass der Studiengang für die Tätigkeit als Sozialpädagogin oder Sozialpädagoge qualifiziert (staatliche Anerkennung), wird für September 2023 erwartet.


Sprache des Studiengangs: Deutsch/Englisch 


Zulassung: Die Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums im B.A. Soziale Arbeit (Transnational) sind die Nachweise:

  1. der allgemeinen Hochschulreife
  2. der fachgebundenen Hochschulreife (vermittelt auch durch das GJU-Vorjahr),
  3. der Fachhochschulreife oder
  4. einer aufgrund einer durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannten Zugangsberechtigung für einen Bachelor-Studiengang an Fachhochschulen.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.

Weitere Zulassungsvoraussetzung für den Studiengang sind: 

1. Deutschkenntnisse: Die Studierenden müssen folgende Deutsch-Zertifikate nachweisen:

  • bei Studienbeginn (bzw. bis zum Ende des GJU-Vorjahres ): mindestens B1 (GER)
  • bis spätestens zum Ende des 4. Semesters: mindestens B2 (GER)

(Es wird davon ausgegangen, dass für das Bestehen der deutschsprachigen Module ein Sprachniveau von C1 erforderlich ist, weshalb auch die GJU-Sprachkurse auf dieses Niveau zielen.)

2. Englischkenntnisse: Die Studierenden müssen vor dem 1. Semester (bzw. vor dem GJU-Vorjahr) ein Englisch-Zertifikat von mindestens B2 (TOEFL: mindestens 72) nachweisen. Für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung für das Vorjahr nicht über das entsprechende Englischzertifikat verfügen, bietet GJU einen Einstufungstest an. Bewerber und Bewerberinnen werden als Studierende des Vorjahres aufgenommen, wenn sie Englischkenntnisse auf B2-Niveau nachweisen können oder ein Niveau, das durch einen einzigen regulären GJU-Englischkurs auf B2 angehoben werden kann. Betroffene Studierende müssen damit rechnen, dass sie in dieser Hinsicht eine Überlast tragen müssen. Für die Aufnahme in den deutschen Studiengang muss bei der Bewerbung an der THWS ein englisches Sprachzertifikat vorgelegt werden.

Hier finden Sie die bei der THWS anerkannten Deutsch- und Englischzertifikate. Bestandene Prüfungen am German Language Center der GJU werden als Nachweis anerkannt.

Arabischkenntnisse sind für Praxisanteile im zweiten Semester von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. 


Start: Vorjahr an der GJU: akademisches Jahr 2023/2024 (Vorlesungsbeginn: 8.10.2023)


Bewerbungsfrist für das Vorjahr an der GJU: 23.7.2023-30.9.2023
Bewerbungsfrist für den Studiengang: 01.05.2024-15.07.2024


Preis: ca. 20,000 EUR. Siehe Gebührenübersicht hier.