Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Innenansicht des Treppenhauses im THWS Gebäude in der Münsztraße 12
THWS Campus Münzstraße. Foto: Stefan Bausewein

Lehraufträge an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften

An der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) bereichern zahlreiche Lehrbeauftragte (LB) aus den verschiedensten Praxisfeldern der Sozialen Arbeit und des Managements im Gesundheitswesen das Lehrangebot. Dieser Praxisbezug ist von unschätzbarem Wert für die Hochschulausbildung und ermöglicht den Studierenden eine vielfältige Einsicht in die verschiedenen Handlungsfelder ihres zukünftigen Berufes.

Um Ihnen den Einstieg in die Arbeit an der Hochschule zu erleichtern und Sie bei Ihrer Tätigkeit zu unterstützen, finden Sie auf dieser Webseite wichtige Informationen rund um den Lehrauftrag und eine Reihe von häufig gestellten Fragen und die passende Antwort dazu.

Wir wünschen Ihnen viele angenehme und wertvolle Lehrerfahrungen im Kontakt mit unseren Studierenden!

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Ablauf zur Erteilung eines Lehrauftrages

Informationen zu den Studiengängen

Lehrbeauftragte übernehmen einzelne Lehrveranstaltungen in unseren regulären Studiengängen. Die Fakultät bietet derzeit neun Studiengänge an, darunter vier Bachelor- zwei Masterstudiengänge sowie drei Weiterbildungsstudiengänge. Jeder Studiengang ist auf der Homepage der Fakultät mit einer eigenen Webseite vertreten.

Wesentliches Strukturmerkmal aller Studiengänge der FAS ist die Modularisierung des Studienaufbaus. Ein Modul ist eine inhaltlich abgeschlossene Studieneinheit, die von einer im Modulhandbuch angegebenen modulverantwortlichen Person geleitet wird. Viele Module werden mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, andere Module hingegen mit sonstigen Prüfungsformen. Dazu zählen u.a. Referate oder Hausarbeiten.

Akquise

Die modulverantwortliche Person nimmt zu Ihnen Kontakt auf und fragt, ob Sie einen Lehrauftrag für das kommende Semester übernehmen möchten. Alternativ können Sie sich an das Dekanat der Fakultät wenden, wenn Sie sich für die Übernahme eines Lehrauftrages interessieren.

Zusage und Planung des Lehrauftrages über das Lehrbeauftragten-Portal (LB-Portal)

Die modulverantwortliche Person leitet die Zusage an das Dekanat der Fakultät weiter und Sie erhalten jeweils zum Semesterbeginn eine E-Mail mit dem den wichtigsten Informationen.
Voraussetzung für die Erteilung eines Lehrauftrags ist die Eingabe der Persönlichen Daten im LB-Portal und das Einreichen eines Kurses für jeden Lehrauftrag pro Semester. Sie müssen sich deshalb in LB -Portal anmelden, dazu haben wir eine Kurzanleitung zur Bedienung des LB Portals erstellt. Im Downloadbereich des LB-Portals finden Sie das Merkblatt für Lehrbeauftragte mit den weiteren Informationen.
Für die Planung jedes neuen Semesters muss von den Lehrbeauftragten ein Lehrangebot „eingereicht“ werden, in dem konkrete Terminvorschläge (Wochentag, Datum & Uhrzeit) und eine Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung anzugeben sind. Bei der Planung der Termine für die Kurse gilt es einiges zu beachten, wie den Vorlesungszeitraum, die Semesterwochenstundenzahl aus der sich die Anzahl der Termine ableitet und die notwendige "slotkonforme" Terminplanung. Eine genaue Beschreibung dazu entnehmen Sie bitte den Vorgaben zur Terminplanung.

Erteilung des Lehrauftrags

Die Erstellung und der Versand des Lehrauftrags erfolgt von Seiten des Hochschulservice Personal (HSPE). Sie sind als Lehrbeauftragte/Lehrbeauftragter, wie es der Name schon sagt, Beauftragte/Beauftragter, d.h. Sie erhalten einen Auftrag – eine sogenannte einseitige Willenserklärung seitens der THWS. Deshalb ist von Ihrer Seite her keine Unterschrift notwendig, damit das Auftragsverhältnis zustande kommt. Durch den Vorgang des Einreichens des Kurses im LB-Portal und Ihrer Bestätigung, indem Sie auf den Button „Speichern und Einreichen“ im LB – Portal klicken, stimmen Sie dem Lehrvertrag zu.

Lehrveranstaltungsplanung und Raumzuteilung

Sobald die Lehrveranstaltungsplanung abgeschlossen ist, werden die LV-Pläne semesterweise auf der Webseite des jeweiligen Studienganges verlinkt und Sie können dort Ihre Kurstermine und ggf. die zugeteilten Räume abrufen. Bitte überprüfen Sie nun die eingebuchten Kursdaten.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Lehrveranstaltungspläne, erfolgt auch die zentrale Vergabe der Hörsäle. Hier wird in erster Linie die angegebene TN-Zahl berücksichtigt und nicht wofür der Raum benötigt wird. Es kommt mit unter vor, dass es bei einzelnen Veranstaltungen anfangs noch keine Raumzuteilung gibt oder eben einen für den Zweck unpassenden. Hier ist Ihre Geduld gefragt, da das Dekanatsteam zeitnah für Abhilfe sorgen wird. 

Anders verhält es sich bei der Zuteilung von Räume ohne Fenster oder Räumen im Pavillon. Die Hochschule verfügt nur über ein begrenztes Raumkontingent, dass sich alle Fakultäten teilen. Somit kommt es vor, dass die zugeteilten Räume die einzig freien Räume für den Zeitslot sind. Hier kann nicht immer eine andere Lösung gefunden werden und so wird um Verständnis geworben, da es alle Lehrenden gleichermaßen trifft.

Weitere Informationen

Bei der Terminplanung Ihrer Kurse gilt es einiges zu beachten, damit der Lehrveranstaltungsplan den vorgegebenen Rahmenbedingungen entspricht und Sie für Ihren Kurs einen Hörsaal in entsprechender Größe und Ausstattung erhalten können.

  1. Vorlesungszeitraum/vorlesungsfreie Zeiten: Ihre Veranstaltungen können Sie nur in der Vorlesungszeit planen. Im Einzelfall sind Sonderlösungen möglich. Zusätzlich müssen Sie die vorlesungsfreien Zeiten berücksichtigenAufschluss darüber gibt der akademische Kalender des jeweiligen Semesters.

  2. Semesterwochenstunden/Anzahl der Termine: In jedem Modul ist eine bestimmte Anzahl an Semesterwochenstunden (SWS) vorgeschrieben. Dementsprechend müssen Sie Ihre Termine in dem angegebenen Umfang planen.

    1 SWS umfasst bis zu 16 Unterrichtseinheiten. Eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten
    . Sie müssen mindestens mit 14 UE pro einer SWS planen und können maximal 16 UE für eine SWS abrechnen.

    Über die Anzahl der SWS gibt Ihnen die für das Modul verantwortliche Person Auskunft.

  3. „slotkonforme“ Terminplanung: Achten Sie bei der Wahl ihrer Termine bitte darauf, dass Sie diese entsprechend der an der Hochschule geltenden Zeitslots wählen. Diese sind:

    08:15 – 09:45 Uhr                 1. & 2. Stunde
    10:00 – 11:30 Uhr                 3. & 4. Stunde
    11:45 – 13.15 Uhr                 5. & 6. Stunde
    13:30 – 15:00 Uhr                 7. & 8. Stunde
    15:15 – 16:45 Uhr                 9. & 10. Stunde
    17:00 – 18:30 Uhr               11. & 12. Stunde
    18:45 – 20:15 Uhr               13. & 14. Stunde

    Da für Vorlesungen und seminaristischen Unterricht diese Zeiten verbindlich gelten, kommt es bei Abweichungen zu zeitlichen Überschneidungen mit anderen Lehrveranstaltungen. Dann können die Hörsäle bei Raumbuchung für Präsenzveranstaltungen aber nicht effektiv genutzt werden, weil diese aufgrund der abweichenden Termine noch belegt sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kann ich die Termine auch auf anderem Weg mitteilen als im LB-Portal?

Ja. Insbesondere dann, wenn Sie Ihren Kurs schon eingereicht haben und die Terminplanung noch nicht abgeschlossen war. Bitte senden Sie eine E-Mail mit den von Ihnen gewünschten Terminen unter Angabe des Wochentags, Datums und der Uhrzeit an das Dekanat der FAS (E-Mail: dekanat.fas@thws.de).

Ich habe die Termine bereits mit der modulverantwortlichen Person abgesprochen. Muss ich diese dann trotzdem nochmal mitteilen?

Ja, bitte geben Sie die vereinbarten Termine entweder im LB-Portal an oder senden Sie diese per Mail an das Dekanat der FAS (E-Mail: dekanat.fas@thws.de).

Über die Prüfungen erwerben die Studierenden Leistungspunkte (ECTS = European Credit Transfer System). Die Bachelorstudiengänge haben einen Umfang von 210 ECTS, die Masterstudiengänge von 60 oder 90 Leistungspunkten. Ein Leistungspunkt entspricht einem Arbeitsaufwand („Workload“) von 30 Zeitstunden und setzt sich aus der Kontaktzeit an der Hochschule und Selbstlernzeiten zusammen.

Der Umfang des Selbststudiums in den jeweiligen Modulen ist dem Modulhandbuch zu entnehmen und liefert unter Berücksichtigung der anderen Lehrveranstaltungen in dem Modul einen Anhaltspunkt dafür, wieviel Selbstlernzeit für Ihre Lehrveranstaltung Sie von den Studierenden erwarten können.

Die Studierenden entnehmen nach Abschluss der Terminplanung die Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen der verlinkten Lehrveranstaltungspläne auf der Webseite der FAS. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Kurszeiten und -orte korrekt auf der Webseite ausgewiesen sind. Um dies sicherstellen zu können, bedarf es Ihrer Mithilfe. Insbesondere in der Form, dass Sie die Lehrveranstaltungspläne auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen.

Nachdem die Lehrveranstaltungsplanung abgeschlossen ist, können Sie die Lehrveranstaltungspläne auf der Webseite der Fakultät aufrufen (z.B. Studium -> Studiengänge -> Bachelor Soziale Arbeit -> Semester ):

 

Sommersemester

Wintersemester

Bitte prüfen Sie ihrerseits vor Semesterbeginn die eingebuchten Kursdaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit und geben Sie dem Dekanat eine Rückmeldung, wenn Sie Unstimmigkeiten finden sollten.

Bitte prüfen Sie auch während des laufenden Semesters am Vorabend Ihrer Lehrveranstaltung in welchem Hörsaal diese eingebucht ist, da die Hörsäle von allen Fakultäten genutzt werden und es so  zu sehr kurzfristigen Umbuchung (wegen Krankheit, Ausfall etc.) der Räume kommen kann.

 

Ansprechpersonen

Wenn Sie Fragen zum Lehrauftrag haben, wenden Sie sich bitte entsprechend der Fragestellung an die dafür zuständige Stelle.

Fragen zu Ansprechperson
Umfang des Lehrauftrags Modulverantwortliche Person
Inhalt der Lehrveranstaltung Modulverantwortliche Person
Prüfung Modulverantwortliche Person
Passwort vergessen LB-Portal Startseite, "Passwort vergessen": lb.thws.de/login
Technische Fragen Helpdesk des IT Service Center: itsc.thws.de

Für organisatorische Fragen und Fragen, zu denen Sie keine entsprechenden Informationen auf der Webseite für Lehrbeauftragte finden, wenden Sie sich bitte an:

Studiengang Kontakt
BSA und MSA Dekanatsteam (Tel. 0931-3511-9202, dekanat.fas[at]thws.de)
BMG Frau Roesch (elke.roesch[at]thws.de; Tel. 0931-3511-8420)
MRM Bitte per E-Mail an mrminfo.fas@thws.de
Weiterbildungsstudiengänge
MGM, MVB und MEI
jeweilige Studiengangsleiterin bzw. jeweiliger Studiengangsleiter

Rund um die Lehrveranstaltung

Nach der Terminplanung können Studierende die Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen den verlinkten Plänen auf der FAS-Webseite entnehmen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kurszeiten und -orte korrekt auf der Webseite stehen.

Die konkrete Ausgestaltung der Lehre obliegt den Lehrenden und hängt stark von Art und Inhalt der jeweiligen Veranstaltung ab. Dabei gilt es unbedingt auch die technischen Rahmenbedingungen und Limitationen (Hardware-Anforderungen, Datenübertragungskapazitäten, usw.) zu berücksichtigen. Bitte besprechen Sie die Ausgestaltung der Lehrveranstaltung mit der für das Modul verantwortlichen Person. Die Kontaktdaten finden Sie im entsprechenden Modulhandbuch auf der Studiengangswebseite.

Weitere Informationen rund um die Lehrveranstaltung

Ja, bitte teilen Sie uns alle Terminänderungen schriftlich per Mail mit, damit diese an die Studierenden weitergegeben werden können und bei der Hörsaalplanung Berücksichtigung finden. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an das Dekanat: dekanat.fas[at]thws.de Bei kurzfristigen Änderungen melden Sie sich bitte telefonisch unter +49 931 3511– 9202.

Um besonders Studierenden mit Familienaufgaben (Kind und Pflegeaufgaben) eine bessere Planbarkeit zu ermöglichen, streben Sie bitte eine langfristige Terminplanung an und achten auf Ihre Verbindlichkeit der Termineinhaltung.

Über das Online-Infoboard der THWS kann die aktuelle Raumbelegung eingesehen werden. Darüber können Sie auch kurzfristig den Raum für Ihre Lehrveranstaltung nachschauen. In den meisten Gebäuden befinden sich auch nochmal entsprechende Infoboards.

Die Liste der Teilnehmenden für Ihren Kurs wird Ihnen per E-Mail zugeschickt, sobald die Kurswahl für die einzelnen Veranstaltungen abgeschlossen ist.

Es gibt hier zwei Varianten:

  • Lehre im Vertiefungsbereich: der Versand erfolgt normalerweise durch die für den Vertiefungsbereich zuständige modulverantwortliche Person.
  • Lehre in anderen Modulen: der Versand erfolgt entweder durch das Dekanatsteam (dekanat.fas[at]thws.de) oder durch das Team der Kurswahl (koordination.fas[at]thws.de)

Für den Versand wird ausschließlich Ihre LB-E-Mailadresse verwendet. Bitte aktivieren Sie auf jeden Fall das Konto und kontrollieren Sie regelmäßig Ihr THWS-Postfach.

Aus der jeweiligen Studienprüfungsordnung geht hervor, ob es für die Lehrveranstaltungen in dem betreffenden Modul eine Anwesenheitspflicht gibt. Bitte halten Sie hier Rücksprache mit der modulverantwortlichen Person.

Grundsätzlich sollten anstelle von kopierten Arbeitsblättern etc. entsprechende Alternativen Verwendung finden, wie beispielweise das Hochladen einer Vorlage dafür im entsprechenden E-Learning-Kursraum oder der Einsatz des Visualizers, um das Kopieren in großen Mengen zu vermeiden. Für einige, wenige Kopien besteht die Möglichkeit, die Geräte zu nutzen.

Flipchart Papier und Stifte für das Whiteboard und das Flipchart werden zur Verfügung gestellt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich einen Moderationskoffer auszuleihen.

Bitte wenden Sie sich für nähere Auskünfte bei Bedarf per Mail an das Dekanat der FAS (dekanat.fas[at]thws.de).

Wenn Sie im Rahmen ihres Lehrauftrags für bzw. mit Studierenden kostenpflichtige Veranstaltungen bzw. solche, bei denen Kosten (Fahrtkosten bzw. sonstige Kosten z.B. Eintrittsgelder) anfallen, planen, ist dies im Vorfeld des Lehrauftrags bei den modulverantwortlichen Personen mit einer entsprechenden Kostenaufstellung anzugeben und zu besprechen.

Nach Prüfung des einzelnen Falls kann eine Kostenzusage erfolgen. Es gibt aber keine Garantie auf eine Kostenübernahme.

Wenn Sie eine Prüfung oder einen Prüfungsteil stellen, können Sie das Vorgehen mit der für das Modul verantwortlichen Person abklären. Zu Ihren Aufgaben zählen in diesem Fall auch, dass Sie die Prüfungsaufsicht übernehmen und nach der Prüfung die Prüfungseinsicht ermöglichen.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Prüfungsergebnisse in der Regel spätestens zwei Wochen nach Ende des Prüfungszeitraums bei der Modulverantwortlichen oder dem Modulverantwortlichen abzugeben sind.

Prüfungsunterlagen müssen von der jeweiligen Fakultät für zwei Jahre aufbewahrt werden. Bitte geben Sie Prüfungsunterlagen in Papierform im Dekanat ab oder besprechen Sie, in welcher Form Sie digitale Prüfungsunterlagen übergeben können.

Ab dem Wintersemester 24/25 werden alle Lehrveranstaltungen der THWS über EvaSys (Evaluations- und Befragungstool der THWS) fakultätsweise im dreisemestrigen Rhythmus evaluiert. Koordiniert und moderiert wird diese Vollerhebung durch den Studiendekan bzw. die Studiendekanin der Fakultät. 

Die Lehrbeauftragten der THWS, als familiengerechte Hochschule zertifiziert, haben eine familienfreundliche Lehre umzusetzen. In Hörsälen und Seminarräumen ist es deshalb Studierenden grundsätzlich erlaubt, Kinder mitzunehmen. Es besteht jedoch kein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz. An den Standorten der THWS gibt es entsprechende Räume als Rückzugsmöglichkeit für Eltern mit Kind oder Schwangere. Lehrbeauftragte gewähren Studierenden mit Familienaufgaben zudem niederschwellige Fristverlängerungen (z.B. bei Hausarbeiten).

Bei der Vorbereitung von Unterrichtsfolien und anderen Materialien sind die Vorgaben des Urheberrechts zu beachten. Im Webauftritt der THWS finden Sie eine Zusammenstellung an FAQs zum Urheberrecht.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Studierendendaten (Listen mit E-Mail-Adressen, Noten, Matrikelnummern, u.a.) personenbe-zogene Daten sind, die nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen. Umfangreiche Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Webseite Informationssicherheit und Datenschutz der THWS.

Organisatorisches

Sobald der Lehrauftrag erteilt ist, erhalten Sie Ihren persönlichen THWS Account und Zugänge zu den Hochschulservices.

Sobald Ihr Lehrauftrag erstellt wurde, erhalten Sie über Nacht Ihren Lehrbeauftragten-Account bzw. wird Ihr vorheriger Account verlängert.

Im LB-Portal erscheint dann auf Ihrer Startseite diese zugewiesene LB-Mailadresse neben der privaten Mailadresse und ein blaues Feld mit der LB-Bezeichnung lb + Nachname +evtl. Zusatz, dies ist Ihr Benutzername.

Um nun die Systeme wie E-Learning nutzen zu können, müssen Sie im Portal Ihr Passwort ändern.
Dazu klicken Sie nach dem Login oben rechts auf Ihren Namen und ein entsprechendes Feld erscheint. Ändern Sie dort Ihr Passwort und schließen Sie das Portal. Warten Sie nun ca. 15 Minuten und dann können Sie sich mit dem Konto lbnachname (das blaue Feld mit der LB-Bezeichnung) und dem von Ihnen geänderten Passwort in die Systeme wie E-Learning einloggen. Spätestens 2 Wochen vor Semesterbeginn haben Sie mit einem vorliegenden Lehrauftrag Zugriff auf die Systeme.

Die Lehrveranstaltungen an der FAS finden überwiegend im Hauptgebäude, Münzstraße 12, statt. Für bestimmte Lehrveranstaltungen und bei Raumengpässen werden jedoch auch andere Gebäude der THWS für Lehrveranstaltungen genutzt. Eine Übersicht der Hochschulgebäude mit Anfahrtsbeschreibung finden Sie auf der allgemeinen Webseite der THWS.

Die THWS in der Münzstraße besteht aus einem alten und einem neuen Gebäudeteil. Der Haupteingang liegt im alten Gebäudeteil. Dieser weist die Besonderheit auf, dass man statt mit dem Erdgeschoss bei der Ebene -1 zu zählen beginnt. Somit ist die nächsthöhere Ebene erst die Ebene 0 und der eigentlich 2. Stock die Ebene 1. Zudem gelangt man über die Mitteltreppe nur bis zur Ebene 1. Für die höher gelegenen Stockwerke muss das äußere Treppenhaus genutzt werden.
Für die einzelnen Räume gibt es entsprechenden Buchstabenkürzeln, die sich wie folgt zusammensetzen:

Einem Buchstabe für den Gebäudestandort, beispielsweise M für Münzstraße, dann folgt eine Zahl für die jeweilige Ebene, auf der sich der Raum befindet, also beispielsweise eine 1 für die Ebene 1 und dann folgt die entsprechende Raumnummern – hier der Raum 07 => M.1.07.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht aller Hochschulgebäude, an denen Lehre der FAS stattfinden kann:

I - Hochschulgebäude Informatik Sanderheinrichsleitenweg 20 (SHL)

  • Funktion für FAS: Lehrveranstaltungen
  • ÖPNV: Buslinie 10, Haltestelle Äußeres Hubland; Buslinie 114, 214, Haltestelle THWS
  • Parkplätze: SHL

M - Hauptgebäude-Neubau Münzstraße 12

  • Funktion für FAS: Lehrveranstaltungen, Aufenthaltsraum, Cafeteria
  • ÖPNV: Straßenbahnlinien 1, 3 & 5, Haltestelle „Sanderring“
  • Parkplätze: Willy-Brandt-Kai, Höhe Löwenbrücke (ca. 5 Gehminuten)

R - Campus Weiterbildung Randersackererstr. 15

  • Funktion für FAS: Lehrveranstaltungen
  • ÖPNV: Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Arndtstraße
  • Parkplätze: Kaum Parkplätze vorhanden

S - Hauptgebäude- Altbau Sanderring 8

  • Funktion für FAS: Lehrveranstaltungen, Bibliothek, Bewegungs- & Musikraum
  • ÖPNV: Straßenbahnlinien 1, 3 & 5, Haltestelle „Sanderring“
  • Parkplätze: Willy-Brandt-Kai, Höhe Löwenbrücke (ca. 5 Gehminuten)

T - Bürogebäude Tiepolostraße 6

  • Funktion für FAS: Dekanat, Büros der Hauptamtliche und Verwaltungsangestellte
  • ÖPNV: Straßenbahnlinien 1, 3 & 5, Haltestelle „Sanderring“
  • Parkplätze: Willy-Brandt-Kai, Höhe Löwenbrücke (ca. 5 Gehminuten)

Z - Nebengebäude und Pavillons Münzstraße 19

  • Funktion für FAS: Lehrveranstaltungen, PC-Pool Soziale Arbeit, PC-Pool Management im Gesundheitswesen
  • ÖPNV: Straßenbahnlinien 1, 3 & 5, Haltestelle „Sanderring“
  • Parkplätze: Willy-Brandt-Kai, Höhe Löwenbrücke (ca. 5 Gehminuten)

Die Seminarräume sind standartmäßig mit Beamer und Audioanlage mit HDMI- und VGA-Anschluss ausgestattet. Bei einigen Hörsälen kann es zu Abweichungen (Pavillons und M 4.10) kommen. Der Ton bei HDMI ist enthalten, bei VGA muss ein Klinkenstecker benutzt werden. Adapter für den HDMI-Anschluss sind nicht vor Ort verfügbar.

Die Beamer sollten nach der Nutzung ausgeschaltet werden. Bei Problemen mit der Haustechnik können Sie über die Funktionstelefonnummer 0931-3511-6201 von Montag 8:00 Uhr bis Freitag 12:00 Uhr Hilfe anfordern oder sich direkt an die Mitarbeitenden in Raum M -1.19 wenden. Am Wochenende ist die Technikzentrale nicht besetzt. Es besteht aber die Möglichkeit, eine E-Mail an hsgm[at]thws.de zu senden, so dass das Problem bis zu Ihrem nächsten Termin behoben werden kann.

Als LB erhalten Sie eine Schlüsselkarte, um für Präsenzveranstaltungen die Räume der THWS nutzen zur können. Diese Karte ist mit Schließrechten versehen.

Die THWS Card müssen Sie im Dekanat abholen, da Sie den Erhalt mit Ihrer Unterschrift quittieren müssen. Bitte melden Sie sich dort rechtzeitig, bevor Sie mit Ihrem Kurs starten und beachten Sie die Öffnungszeiten des Dekanats. Individuelle Terminabsprachen zur Abholung sind auf Anfrage möglich.

Die Anleitung zur Nutzung der THWS-Schlüsselkarte enthält weitere Informationen zur Handhabung.

Um die THWS Card in vollem Umfang (auch als Bezahlkarte) nutzen zu können, muss diese zu Beginn des Semesters an einem Validierungsautomaten validiert werden:

Standorte der Validierungsautomaten in Würzburg:

  • Röntgenring 8, Bau B im Foyer
  • Münzstraße 12, im Foyer zwischen Hörsaal M.-1.07 und Sparkasse Hörsaal
  • Sanderheinrichsleitenweg 20, vor der Cafeteria

Eine Rückgabe der THWS Card ist nicht notwendig. Bitte heben Sie die Karte gerne für zukünftige Lehraufträge auf, sie kann wiederverwendet werden.

Mit Ihrem Lehrauftrag erhalten Sie eine LB-E-Mailadresse. Diese erscheint dann im LB Portal rechts neben der privaten Mailadresse.

Mit dieser LB-E-Mailadresse ist auch ein Konto verbunden. Dieses Konto müssen Sie zu Beginn Ihres Lehrauftrags aktivieren, da darüber die gesamte Kommunikation läuft. Zugang zu dem Postfach erhalten Sie über Webmail durch die Eingabe Ihres Kontos lbnachname und dem geänderten Passwort.

Sie erhalten ausschließlich an diese E-Mailadresse wichtige Informationen wie beispielsweise die Teilnehmerlisten für Ihre Kurse.

Das IT Service Center stellt weitere Informationen zu Webmail sowie zur Umleitung von E-Mails bereit:
THWS Mail :: Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Sie haben mehrere Möglichkeiten für WLAN-Zugang in den Hochschulgebäuden:

  • THWS-WLAN
  • eduroam
  • @BayernWLAN

Auf der Webseite des IT Service Center finden Sie entsprechende Anleitungen dafür.

Für den Fall, dass Sie Ihre Kurse online anbieten, wird Ihnen ein Zoomkonto zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen und ein Anleitung für Zoom stellt das IT Service Center bereit.

E-Learning@THWS ist die digitale Lern- und Lehrplattform der THWS. Sie wird von allen Fakultäten und Studiengängen für verschiedene Aufgaben innerhalb der Lehre eingesetzt, u. a. für 

•  Kommunikation mit den Studierenden über z.B. ein Forum, direkte Nachrichten, Chat
•  Bereitstellung von Arbeitsmaterial, Skripten und Multimedia-Material
•  Aufgaben von Studierenden entgegennehmen und Feedback geben
•  Durchführung von Umfragen, Tests, Abstimmungen
•  Verknüpfung von unterschiedlichen Lehrveranstaltungen in Präsenz mit digitalen Medien über verschiedene Lernkonzepte (Blended Learning, Flipped Classroom,...)
•  Bereitstellen von Lehrvideos und Vorlesungsaufzeichnungen via Opencast-Plugin
•  Zugriff auf bzw. Einbinden von Kursen und Inhalten der vhb (Virtuellen Hochschule Bayern)
•  und vieles mehr….

Die digitale Lern- und Lehrplattform spielt eine wichtige Rolle in der Lehre und in der Kommunikation an der THWS. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich nach Erhalt ihres Lehrauftrags dort einschreiben und die Plattform aktiv nutzen. Genaue Informationen dazu finden Sie in der Anleitung Elearning Log in & Kurse finden.

Die E-Learning-Kurse werden nach Absprache mit den Datenschutzbeauftragten ab dem Sommersemester 2024 verborgen angelegt und mit einem Kursschlüssel versehen. In Ihrer Rolle als dozierende Person können Sie die Kurse sehen und auch bearbeiten. Für die Studierenden müssen Sie die Kurse aber freischalten, damit diese den Kurs sehen und sich dort eintragen können.

Das funktioniert in zwei Schritten:

  1. Kurs sichtbar machen
    Dazu gehen Sie im Kurs auf den Reiter "Einstellungen". Dort stellen Sie dann unter "Kurssichtbarkeit“  „Anzeigen“ ein.
  2. Kurschlüssel verwalten bzw. ändern
    Die Erklärung, wie das geht, entnehmen Sie bitte der Anleitung Einschreibeschlüssel ändern.

Für weiterführende Informationen zu einzelnen Handhabungen im Elearning, nutzen Sie bitte die entsprechende Anleitung:

sowie das Einführungsvideo:
https://elearning.thws.de/mod/page/view.php?id=796498.

Weitere Tutorials sind im Kursraum „Support-Videos zum E-Learning“ zu finden. Im Kursraum „Zentrum Digitale Lehre“ und auf der Website des ZDL finden Sie weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten bei Rückfragen.

Für Ihre Vorbereitung bzw. in den Pausen können den Raum M.2.09a in der Münzstr. 12 nutzen.

In Laufentfernung vom Hauptgebäude Münzstraße 12 befindet sich die Mensa am Studentenhaus. Hier können Sie Ihre THWS Card mit Geld aufladen und damit bezahlen. Es ist aber ebenfalls Bargeldzahlung möglich, dann zu einem etwas höheren Preis. Die Öffnungszeiten sowie weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Studierendenwerks.

Im Hauptgebäude der Münzstraße 12 selbst befindet sich eine Cafeteria, dort können Sie Kaffee, Getränke und Snacks erwerben.

Als Lehrbeauftragte können Sie die Bibliothek der THWS nutzen und mit Ihrer THWS Card Bücher entleihen. Die Bibliothek befindet sich im Gebäude Sanderring 8 im Erdgeschoss. Über die Services können Sie sich auf der Bibliothekswebseite informieren.

Der Abrechnungsprozess für Lehrbeauftragte läuft seit April 2024 über das LB-Portal. Die einzelnen Schritte sind für Sie im Portal als Status ersichtlich und Sie sind über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert.

Die Abrechnung für Ihre Lehrveranstaltung ist für das Sommersemester jeweils zum 29.9. und für das Wintersemester jeweils zum 14.3. einzureichen. Eine Erklärung, wie Sie vorgehen müssen, bietet Ihnen die Anleitung zur Abrechnung von Lehraufträgen.

Bitte beachten Sie: Lehrbeauftragte benötigen für die Abrechnung eine deutsche Steuer-ID (Englisch: identification number (IdNo)). Üblicherweise erhält man nach der Meldung beim Einwohnermeldeamt in Deutschland eine Steuer-ID. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern. Nicht gemeldete Ausländerinnen bzw. Ausländer mit Einkünften in Deutschland wenden sich an das zuständige Finanzamt, um eine Steuer-ID zu erhalten. Bitte informieren Sie sich zudem über die Regelungen zur Doppelbesteuerung zwischen Deutschland und dem Land Ihrer aktuellen Tätigkeit.

Als bayerische Lehrbeauftragte können Sie an den Fortbildungsveranstaltungen des BayZIEL-Didaktikzentrums teilnehmen.

Die Übernahme der Teilnahmegebühr durch die Fakultät ist im Vorfeld mit dem Dekanat (dekanat.fas[at]thws.de) abzuklären. Fahrt- und Übernachtungskosten sind selbst zu tragen.

Nach dem Lehrauftrag mit der THWS verbunden bleiben

Wir danken Ihnen recht herzlich für Ihr Engagement an unserer Hochschule und freuen uns, auch nach Ihrer Tätigkeit in der Lehre mit Ihnen verbunden zu bleiben.

Logo des Netzwerks alumni@thws.sw

alumni@thws Netzwerk

alumni.thws ist das übergeordnete Alumni-Netzwerk der THWS! Unter einem Dach leben und gestalten die Fakultäten ihre Alumni-Arbeit, ergänzt durch hochschulweite Veranstaltungen sowie weitere tolle Angebote. Mit alumni.thws können Alumni, aktuelle Studierende, Promovierende, Lehrende und Mitarbeitende in den Dialog treten und gegenseitige Anregungen schaffen. Treten Sie gerne der Gruppe der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften auf alumni.thws bei.
Link zur Webseite "Werden Sie Prof an der THWS"

Karriere an der THWS

Auf unserem Karriereportal für Professuren an der THWS finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen, Erfahrungsberichte von THWS-Professorinnen und -Professoren sowie allerlei Wissenswertes zur Professur an einer Technischen Hochschule. FAQs zur Bewerbung, Berufungsverfahren und Arbeitsverhältnis runden unser Informationsangebot ab.

Weitere Kooperationsmöglichkeiten

Es bestehen zudem zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Kooperation mit der THWS:
  • zum Netzwerken mit talentierten Studierenden z.B. über das Deutschlandstipendium, die JOBMESSE study&stay sowie den Veranstaltungen des Career Services
  • zum Marketing für Ihre Stellenausschreibungen über die Hochschuljöbbörse
  • im Bereich der Forschung können Sie sich für kooperative Forschungsvorhaben oder Forschungsaufträge an Ihre fachlichen Ansprechpartner der THWS wenden
  • für Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende von Unternehmen, Industrie und Institutionen bietet der Campus Weiterbildung und Sprache zahlreiche praxisnahe, qualitative und passgenaue Angebote zu aktuellen Themen
  • als Marketingmaßnahme durch ein Sponsoring