Hauptamtlich Lehrende
Jasmin Eickholt
Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
97070 Würzburg
nach Vereinbarung
Lehre im BSA und MEI
Lehrgebiete
FOL im BSA und MEI
Lehre im BSA
3.2 Basisstrategien der Verhaltensmodifikation I: Verhaltensanalyse
3.3 Basisstrategien der Verhaltensmodifikation II: Interventionen
3.4 Selbstmodifikation
5.2 Praktikumsreflxion
7.2 FWPM Einführung in die Positive Psychologie
7.4 Vertiefungsbereich Musiktherapie in der Sozialen Arbeit: Therapeutisches Songwriting
Lehre im MEI
- Anwendung der Musiktherapie für Empowerment und Inklusion: Positive Psychologie im therapeutischen Songwriting
- Musiksoziologie und Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Musiktherapie bei Demenz und Altersdepression
- Therapeutisches Songwriting
- Positive Psychologie (/ in der Musiktherapie)
- Verhaltenstherapeutische Ansätze in der Musiktherapie
Publikationen
Beiträge
Fokus Orange: "FAS: Musiktherapie in der Altenhilfe - Wie sich mit Songwriting Alltagssituationen meistern und das Wohlbefinden steigern lassen"
Artikel: fokusorange.thws.de/forschen-verstehen/ausgabe-6/fas-musiktherapie-in-der-altenhilfe/
Publikationen
- Eickholt, J.; Baker, F.A.; Clark, I.N. Positive Psychology in Therapeutic Songwriting for People Living with Late-Life Depression - An Intervention Protocol. Brain Sci. 2022, 12, 626.
- Eickholt, J., Clark, I. N., & Baker, F. A. (2020). A therapeutic songwriting approach incorporating the principles of Positive Psychology for people living with Late Life Depression: A therapeutic songwriting program. Abstract and poster presentation at 32. Werkstatt für musiktherapeutische Forschung Augsburg, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, 08.02.2020.
- Gold, C., Eickholt, J.; Assmus, J.; Stige, B.; Wake, J.; Baker, F.; Tamplin, J.; Clark, I.; Lee, Y.-E.; Jacobsen, S.; Ridder, H. M.; Kreutz, G.; Muthesius, D.; Wosch, T.; Ceccato, E.; Raglio, A.; Ruggeri, M.; Vink, A.; Zuidema, S.; Odell-Miller, H.; Orrell, M.; Schneider, J.; Kubiak, C.; Romeo, R., & Geretsegger, M. (2019). Music Interventions for Dementia and Depression in ELderly care (MIDDEL): Protocol and statistical analysis plan for a multinational cluster-randomised trial. BMJ Open 2019 9(3): e023436. doi:10.1136/bmjopen-2018-023436.
- Wosch, T, Eickholt, J. (2019): Wirksamkeitsnachweise Musiktherapie für Menschen mit Demenz – Übersicht und Beurteilung [Evidence of efficacy of music therapy for people with dementia – Overview and evaluation]. In: J. Sonntag & M. Ganß (Eds.). Psychotherapie im Alter, 49-56. Gießen: Psychosozial-Verlag.
- Dunphy, K.F., Baker, F.A., Dumaresq, E., Carroll-Haskins, K., Eickholt, J., Ercole, M., Kaimal, G., Meyer, K., Sajnani, N., Shamir, O.Y. & Wosch, T. (2019): Creative arts interventions to address depression in older adults: a systematic review of effects. Frontiers in Psychology, 9:2655. doi:10.3389/fpsyg.2018.02655.
- Eickholt, J, Geretsegger, M., Gold, C. (2018). Perspectives on research and clinical practice in music therapy for older adults with depression. In: A. Zubala & V. Karkou (Eds.). Arts Therapies in the Treatment of Depression. Internationale research in the arts therapies. London: Routledge.
- Eickholt, J. (2017). Musiktherapie. In A. Fellgiebel & M. Hautzinger (Eds.). Handbuch Depression im Alter [Handbook late-life depression], 177-186. Berlin: Springer, 2017.
- Eickholt, J. (2017). Musiktherapeutisches Songwriting [Music therapeutic songwriting]. Musiktherapeutische Umschau – Forschung und Praxis der Musiktherapie, 38, 2017, 7-27.
- Eickholt, J., (2017). Integration der Musiktherapie bei Demenzen [Integration of music therapy in dementia]. In: E. Gräßel & A. Pendergrass (Eds.) Forschungsplattform Demenz – Ergebnisse eines Expertentreffens zu Präventions-, Therapie-, und Versorgungsstrategien, 75-87. Essen: KVC-Verlag, 2017.
- Werner, J., Wosch, T. & Gold, C. (2017). Effectiveness of music therapy for nursing home residents with depression – pragmatic trial. Aging and Mental Health, 21(2), 2017,147-155. doi:10.1080/13607863.2015.1093599.
- Werner, J. (2012). Songwriting als Soziales Kompetenztraining – Sag es auf die andere Weise [Songwriting as training in social competences manual – say it in another way]. Berlin: Epubi-Verlag, 2012.
Vita
Ausbildung
2018 bis vor. 2024: Promotionsstudium Musiktherapie Universität Melbourne. Thema: Positive psychology in therapeutic songwriting for older people living with depression
2018: Training Positive Psychologie - Inntal Institut. Abschluss: Certified professional in music therapy
2012 bis 2014: Master-Studium Musiktherapie für Menschen mit Behinderung und Demenz, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg
2008 bis 2012: Bachelor-Studium Soziale Arbeit, Schwerpunkt Musiktherapeutische Sozialarbeit, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg
Klinische Expertise
Musiktherapie in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Musiktherapie in Seniorenheimen
Musiktherapeutische Angebote in Grundschule, Hauptschule, Realschule
Soziale Arbeit in der Ganztagsschule
Beratung zu Alkoholintoxikationen bei Jugendlichen (Präventionsprojekt HaLT)
Weitere Informationen
Bachelor- und Masterarbeiten
Mögliche Bachelor- und Masterarbeitsthemen umfassen
- Musiktherapie und andere kreative Therapien,
- Positive Psychologie,
- Tiergestützte Interventionen,
- Depressionen,
- Demenz,
- weitere Bereiche auf Anfrage möglich