Hauptamtlich Lehrende
Prof. Dr. Dagmar Unz
Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
97070 Würzburg
Dekanin
Lehrgebiete
Lehrgebiet
Kommunikationswissenschaft und Medienpsychologie
Projekte
Aktuelle Projekte
Laufende Projekte
- Digital Wellbeing: Das Projekt zielt darauf ab, das digitale Wohlbefinden von Lehrenden an Hochschulen zu fördern und unterstützt sie dabei, gesunde Gewohnheiten im Umgang mit digitalen Technologien zu entwickeln. Auf der Basis einer Studie, die Probleme von Lehrenden im Umgang mit digitalen Technologien und ihre Umgangsweisen damit analysiert, wird zum einen ein Workbook für Peer-Mentor:innen sowie zum zweiten ein Booklet und ein Online-Kurs für Lehrende erstellt, um das eigene digitale Wohlbefinden und das von Studierenden mit Hilfe sinnvoller und stabiler Arbeitsmethoden zu fördern.
Laufzeit: 02/2022-04/2024. Förderung: EU. Kooperationspartner: Transilvania University Brasov (Rumänien), VID University (Norwegen), Diak University (Finnland) - ReSy - Reducing Stigmata by Virtual Reality: Ziel ist es, das Potenzial von VR- und AR-Technologien zur Reduktion von Stigmata bei psychischen Erkrankungen zu analysieren. Dabei geht es u.a. um die Möglichkeiten zur Simulation spezifischer Symptome und so die Möglichkeiten zur direkten Erlebbarkeit von Symptomen und ihrer Auswirkungen in der sozialen Umwelt. In einem multi-experimentellen Ansatz werden Variablen der VR-Umgebung experimentell manipuliert und Effekte auf explizite und implizite Einstellungen und auf Verhalten analysiert.
Laufzeit: 07/21-07/2024. Förderung: Eigenmittel - HTA. - ProPere - Teilprojekt Akademische Personalentwicklung: Ziel des Teilprojektes: Aufbau von Strukturen der akademischen Personalentwicklung, durch
- Professionelle Onboardingmaßnahmen für Neuberufene
- Maßnahmen zur Bindung von Professorinnen und Professoren an die THWS
- Förderung einer Kultur des Austauschs und der Vernetzung
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- VARyFAST Virtual and Augmented Reality im FAST-Verbund - in Kooperation mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg und der Universität Würzburg (Digitaler Campus Bayern)
- Einsamkeit - eine Analyse zur begrifflichen Klärung und evidenzbasierten Konzeptualisierung (Bay. StMAS)
Publikationen
Publikationen (Auswahl)
Neuderth, S., Lukasczik, M., Thierolf, A., Wolf, H., van Oorschot, B., König, S., Unz, D. & Henking, T. (2019). Use of standardized client simulations in an interprofessional teaching concept for social work and medical students: first results of a pilot study. Social Work Education, 38 (1), 75-88. DOI: 10.1080/02615479.2018.1524455
Menne, I. M., Lange, B. P. & Unz, D. C. (2018). My Humorous Robot: Effects of a Robot Telling Jokes on Perceived Intelligence and Liking. Proceedings HRI '18 Companion of the 2018 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 193-194; doi.org/10.1145/3173386.3177015
Suckfüll, M. & Unz, D. C. (2016). Understanding Film Art: Moments of Impact and Patterns of Emotional Reactions. In M. S. Magnusson, J.K. Burgoon & M. Casarrubea (eds.). Discovering Hidden Temporal Patterns in Behavior and Interaction – T-Pattern Detection and Analysis with THEME (pp. 165-181). New York: Springer.
Unz, D. C. & Schwab, F. (2016). Mediengeschichten als moralisch-emotionale Planspiele. In C. Hennighausen, B. Lange & F. Schwab (eds.) Evolution des Sozialen (S.41-51). Lengerich: Pabst.
Unz, D. C. & Taube, V. (2016). Implementierung von evidenzbasierten Programmen in der Sozialen Arbeit: Forschungsergebnisse, Herausforderungen und Desiderata. In S. Borrmann & B. Thiessen (Hrsg.), Wirkungen Sozialer Arbeit, Potentiale und Grenzen der Evidenbasierung für Profession und Disziplin (S. 125-142). Opladen: Barbara Budrich.
Unz, D. C. (2016). Beiträge zu Framing, Cultivation of mental skills, Konstruktivistische Lernumgebungen, Displacement, Agenda Setting, Kultivierung, Two-Step-Flow-Modell. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Glock, S., Kovacs, C. & Unz, D. C. (2014). Implicit Attitudes toward Smoking: How the Smell of Cigarettes Influences College-Age Smokers and Non-Smokers. Journal of Health Psychology, 19 (5), 629-641
Unz, D. & Brill, M. (2014). Serious Games und Soziale Arbeit. In O. Bertsche & F. Como-Zipfel (Hrsg.). Digital-Interaktive Medien und Soziale Arbeit. Diskurse, Optionen, Risiken (S. 197-220). Hamburg: tredition.
Unz, D. C. (2014). Schemas. In W. Donsbach (ed.), The Concise International Encylopedia of Communication. Wiley.
Schwab, F. & Unz, D. (2013). Telling the Right Science Stories? Emotional and cognitive processes while watching entertaining scientific TV shows. In F. Schwab, A. Carolus, M. Brill, & C. Hennighausen (Eds.), Media Psychology: Media Research: Yesterday, Today, and Tomorrow. Proceedings of the 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society (p.22). Würzburg: Universität Würzburg. URN: nbn:de:bvb:20-opus-97403. ISBN: 978-3-923959-93-8
Unz, D. C. (2013). Exposure to News. (Updated entry). In W. Donsbach (ed.), The International Encyclopedia of Communication. Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell.
Unz, D. C. (2013). Mediennutzung. In M. Blanz, A. Florack, U. Piontkowski (Hrsg.). Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 159-167). Stuttgart: Kohlhammer.
Unz, D. & Blanz, M. (2013). Kommunikation und Massenkommunikation. In M. Blanz, A. Florack, U. Piontkowski (Hrsg.). Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 107-123). Stuttgart: Kohlhammer.
Unz, D. C., Glock, S. & Kovacs, C. (2013). “Bitte ein …!“Alkoholwerbung, Einstellungen und Alkoholkonsumverhalten. In M. Hastall & C. Rossmann (Hrsg), Medien und Gesundheitskommunikation: Befunde, Entwicklungen, Herausforderungen (S.81-96). Baden-Baden: Nomos.
Glock, S., Unz, D. C. & Kovacs, C. (2012). Beyond fear appeals: Contradicting positive smoking outcome expectancies to influence smokers’ implicit attitudes, perception, and behavior. Addictive Behaviors, 37 (4), 548-551.
Möller, B., Brezing, C. & Unz, D. C. (2012). The influence of Gestalt principles and visualization in website design on the degree of acceptance and recommendation. Behavior & Information Technology. DOI 10.1080/0144929X.2011.642893
Geißler, S., Hellwig, L., Herrmann, F., Bertram, J. & Unz, D. (2011). Changing mental illness stigma by media presentation. In O. Odag, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (eds.). Media Psychology Focus Theme: Cognitive and Emotional Involvement during Media Reception. Proceedings of the 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 09.-12. August 2011, Bremen (p. 21). Lengerich: Papst.
Grunow, J., Schwab, F. & Unz, D. (2011). Why do they watch …? A uses and gratifications of scientific television programs among teenagers. In O. Odag, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (eds.). Media Psychology Focus Theme: Cognitive and Emotional Involvement during Media Reception. Proceedings of the 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 09.-12. August 2011, Bremen (p.49). Lengerich: Papst.
Schlemmer, B., Weigl, M. & Unz, D. (2011). The story-setting-effect in the light of construal-level-theory. In O. Odag, M. Schreier & Y. Thies-Brandner (eds.). Media Psychology Focus Theme: Cognitive and Emotional Involvement during Media Reception. Proceedings of the 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. 09.-12. August 2011, Bremen(p. 85), Lengerich: Papst.
Schwab, F., Grunow, J., Niemcyzk, J. & Unz, D. (2011). Zeitverschwendung? Oder machen uns die Medien mit der Zeit immer schlauer? In M. Suckfüll, H. Schramm & C. Wünsch (Hrsg.), Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive (S. 161-180). Nomos Verlag.
Vita
Akademische Qualifikation
Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität des Saarlandes
Promotion an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Titel der Dissertation „Lernen mit Hypertext: Informationssuche und Navigation“)
Habilitation an der Philosophischen Fakultät III: Empirische Humanwissenschaften, Universität des Saarlandes. Verleihung der Venia Legendi für das Fach Psychologie; Habilitationsschrift: „Gefühlte Nachrichten: Zur emotionalen Verarbeitung und Wirkung von TV-Nachrichten“.
Berufliche Tätigkeiten
Seit Oktober 2015: Dekanin der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
Seit April 2013: Professur an der FHWS, Lehrgebiet: Kommunikationswissenschaften / MedienpsychologieZuvor:
Gastprofessur für Psychologie / Kommunikations- und Medienpsychologie im Studiengang Gesellschafts-und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste, Berlin
Lehrstuhlvertretung Sozial- und Medienpsychologie; Universität zu Köln
Lehrstuhlvertretung Sozialpsychologie, Universität des Saarlandes
Lehrbeauftrage an der Hochschule der Medien Stuttgart, Lehrbeauftragte an der Fresenius Hochschule München
Wissenschaftliche Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes
Wissenschaftliche Angestellte am Medienpsychologischen Forschungsinstitut Saarland MEFIS e.V.
Wissenschaftliche Angestellte am Deutschen Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen DIFF