Hauptamtlich Lehrende
Prof. Dr. Ulrich Gartzke
Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
97070 Würzburg
Bitte senden Sie mir eine E-Mail zur Terminvereinbarung.
Professor "Management in sozialen Diensten und Einrichtungen"
Studiengangsleiter Konsekutiver Masterstudiengang Soziale Arbeit
Ansprechpartner (Promotor) der Fakultät für die Unterstützung von Studierenden bei Existenzgründungen
Länderverantwortlicher der Fakultät für Auslandskooperationen mit den Ländern Ghana, Tansania, Namibia, Simbabwe, Südafrika
Mitglied des Qualität der Lehre (QdL)-Teams der FAS
Hinweise zur Betreuung von Abschlussarbeiten finden Sie unter "Weitere Informationen"
Aktuelles
Aktuelles
Seit dem SoSe 2024 habe ich die ProPere Professur "Gründungsstart" erhalten und werde gemeinsam mit Studierenden ein Gründungsprojekt durchführen. Weitere Infos folgen. Ich freue mich über weitere Unterstützung!
Moderation der AWV-Projektgruppe 1.6.2 "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden" am Dienstag, den 24. September 2024, 10.00 - 13.00 Uhr (online). Kostenlose Teilnahme möglich.
FAS Alumni Barcamp "Sozialmanagement"
Zur Vernetzung von ehemaligen FHWS Studierenden der Sozialen Arbeit und zum Austausch von Erfahrungen im Bereich des Sozialmanagements wurde das FAS Alumni Barcamp "Sozialmanagement" von zwei Absolventen und mir gegründet.
Unter fhws-sozialmanagement.de kann der nächste Termin gefunden werden und die Anmeldung erfolgen. Alle Ehemaligen sind herzlich eingeladen!
Lehrgebiete
Im Rahmen meines Berufungsgebietes "Management in sozialen Diensten und Einrichtungen" biete ich u.a. folgende Veranstaltungen an:
Masterstudiengang Soziale Arbeit:
• Finanzmanagement
• Personalmanagement
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
• Sozialmanagement / Organisation
• Organisation im Vertiefungsmodul Soziale Arbeit und Behinderung
• Organisation im Vertiefungsmodul Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit
• Bildungsmanagement im Vertiefungsmodul Jugend- und Erwachsenenbildung
• Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Soziale Arbeit
• Professioneller IT-Einsatz in der Sozialen Arbeit (zusammen mit FOL Peters)
• Projektmanagement
• Sozialräumliches Arbeit / Gemeinwesenarbeit
• Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz
• Berufliche Schlüsselqualifikationen
• Praxisreflexion / Praktikantenbetreuung
• Praxisprojekt "Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Soziale Arbeit"
Gesundheitsmanagement (MBA)
• Fachkompetenzen in Personal und Kommunikation
Projekte
Für soziale Einrichtungen und Unternehmen
Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Ausbildung der Studierenden möglichst eng an die aktuellen und künftigen Anforderungen der Praxis anzupassen. Daher bin ich für Kooperationen mit sozialen und öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen stets aufgeschlossen.
Mögliche Formen der Kooperation sind:
• Praxisprojekte mit sozialen Einrichtungen
Bsp: Konzeptathon mit Praxispartner DAHW und Studierenden BSA 4. Sem und MSA (Rassismus 2021) und 2020: Arbeitsmartintegration in Tansania
Bsp: Konzeptathon in Lohr 2019
• Gemeinsame Tagung / Veranstaltungen unter Mitwirkung der Studierenden
Bsp: www.ifd-wuerzburg.de/nachrichten/nachricht/eaa-wuerzburg-in-zusammenarbeit-mit-der-fhws
• Gastvorträge von Praktikern im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren
• Koordination der Bearbeitung von aktuellen Fragestellungen aus den Bereichen Organisation und Sozialmanagement im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten
• Hinweis auf Praktikums- und Jobangebote
• Kleinere Forschungsprojekte
Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf!
Publikationen
Veröffentlichungen, Vorträge und Moderationen
• Moderation der Veranstaltung: „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“, Webkonferenz 29.3.2024
• Aktive Teilnahme an AWV KI-Arbeitskreis zu Gast bei IBM – Praxisdemo im Innovation Studio sowie zum Austausch mit Abgeordneten in Deutschen Bundestag am 21.2.2024
• Moderation der Veranstaltung:„Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“, Webkonferenz 7.3.2023
• Vortrag „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“ am 15.02.2023 im AWV-Arbeitskreis 1.6 „Bürokratieentlastung und Digitalisierung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements“
• Vortrag Christian Galgenmüller & Ulrich Gartzke, Einsatz von Autorentools in internationalen Kooperationsprojekten, IX. Medienpädagogischer Tag der FHWS am 26.10.2022
• Interview mit Prof. Ulrich Gartzke und Friedrich Ebner zur Leitung der Projektgruppe 1.6.2 „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“ in AWV Informationen, Heft 5 September/Oktober 2022
• Vortrag "Künstliche Intelligenz in der Unternehmensführung: Sinnvolles Element zum Führen und Managen in der Sozialen Arbeit?" beim 2. Virtuellen INAS-Fachaustausch zum Thema "Management digitaler Transformation in der Sozialwirtschaft – Erfahrungen, Herausforderungen und Best Practices" am Montag, den 12.09.2022
• Moderation der Veranstaltung: „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden“, Webkonferenz 13.07.2022 -> Kostenlose Teilnahme für Interessierte möglich.
• Mitwirkung bei Konzeption und Organisation der Veranstaltung für Arbeitgeber und den Integrationsfachdiens (IFD) „Arbeitsfeld der Zukunft – Diverse Belegschaft im Wandel der Arbeitswelt“ am 29.06.2022
• Künstliche Intelligenz in der Unternehmensführung: "Sinnvolles Element zum Führen und Managen in der Sozialen Arbeit?" von Ulrich Gartzke & Michael Preis erschienen 2022 im Sammelband "Leitung, Führung und Management in der Sozialen Arbeit" Hrsg. von Prof. Jana Grothe
• Moderation des interkommunalen Fachgesprächs "Konzept eines bedarfsgerechten Hilfesystems für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Doppeldiagnosen, Mehrfacherkrankungen und Wohnungsproblematiken" am 9. Februar 2022 in Schweinfurt
• Moderation der Breakoutsession und Podiums-Teilnehmer der Abschlussdiskussion der Veranstaltung „Facing AI – Künstlicher Intelligenz ein Gesicht geben“ am 22.9.2021
• Konzeptathon mit Praxispartner DAHW und Studierenden BSA 4. Sem und MSA,
• Teilnahme am Fachforum Digitalisierung: Künstliche Intelligenz, Roboter und Virtual Reality – die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe?! beim 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2021
• „Ein Prof ist wie ein DJ“: Ein FHWS-Professor zieht nach zehn Jahren Resümee mit Blick in die Zukunft; März 2021
• Vortrag: "Virtual Reality in der Sozialen Arbeit - Ein Gespräch mit Prof. Dr. Ulrich Gartzke" am 12.4.2021
• Mitwirkung an "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten - Handbuch für Praktiker aus öffentlicher Verwaltung, Kammern und Zivilgesellschaft" (2020)
• Mitkonzeption und Co-Moderation des Innovation Labs von ISO -Innovative Sozialarbeit- e.V. (2020)
• Vortrag: "Wie SozialarbeiterInnen die Digitalisierung lieben lernen", DGSA Tagung, 27.4.2019, Stuttgart
• Veröffentlichung: "Zwischen Steve Jobs und Jobcenter: Barcamp der AWV zu Chancen und bürokratischen Hemmnissen für Unternehmensgründungen von Geflüchteten" erschienen in AWV Informationen 4/2018 (gemeinsam mit P. Stolzenberg)
• Co-Moderation der Veranstaltung "Barcamp der AWV (Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.) zu Chancen und bürokratischen Hemmnissen für Unternehmensgründungen von Geflüchteten" am 19. Juni 2018 in der ReDi-School of Digital Integration, Berlin
• Moderation der Veranstaltung "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylbewerbern" am 20.04.2018 im Deutschen Landkreistag, Berlin
• Moderation der Veranstaltung "AWV-Workshop: Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asybewerbern, für die AWV am 21.11.2017 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Vortrag: "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Engagement und Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Drittem Sektor und Ehrenamt" am 14.09.2017 beim AWV Arbeitskreis 1.2 "Bürokratiekosten", im Deutschen Landkreistag, Berlin
• Moderation der Veranstaltung "AWV-Workshop: Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern, für die AWV am 28.07.2017 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin"
• Veröffentlichung: "Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und Asylsuchenden" erschienen im AWV-Informationen Heft 5/2017
• Moderation der Veranstaltung „Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern“ für die AWV am 08.03.2017 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Moderation der Veranstaltung "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern - Engagement und Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Drittem Sektor und Ehrenamt" für die AWV am 15.11.2016 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Vortrag im "Arbeitsintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern - Engagement und Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Drittem Sektor und Ehrenamt" am AWV Arbeitskreis 1.6 "Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerlichen Engagements" am 22.09.2016 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Moderation der Veranstaltung „Wirtschaft, Verwaltung und bürgerschaftliches Engagement in der Arbeitsintegration – Wie kann man Ehrenamt besser einbinden?“ für die AWV am 12.5.2016 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Moderation der Veranstaltung "Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern - Engagement und Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Drittem Sektor und Ehrenamt" für die AWV am 15.11.2016 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Vortrag im "Arbeitsintegration von Flüchtlingen und Asylbewerbern - Engagement und Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Drittem Sektor und Ehrenamt" am AWV Arbeitskreis 1.6 "Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerlichen Engagements" am 22.09.2016 im BMWi in Berlin
• Moderation der Veranstaltung „Wirtschaft, Verwaltung und bürgerschaftliches Engagement in der Arbeitsintegration – Wie kann man Ehrenamt besser einbinden?“ für die AWV am 12.5.2016 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Unterlagen zur Veranstaltungen finden Sie unter www.awv-net.de/veranstaltungen/downloads/governance-arbeitsmarktintegration-von-fluechtlingen-und-asylbewerben.html
• Moderation der Veranstaltung „Partizipative Governance: Verwaltung, Wirtschaft und Engagierte in der Integrationsarbeit“ für die AWV am 3.12.2015 im Bundeswirtschaftsministerium, Berlin
• Veröffentlichung: „Flüchtlinge und Asylbewerber in den Arbeitsmarkt integrieren“ Autoren: Ebner, Gartzke, Pfisterer; erschienen in Innovative Verwaltung 09-2016
• Veröffentlichung: „Arbeitsintegration von Flüchtlingen“ Autoren: Ebner, Gartzke, Pfisterer erschienen in BBE-Newsletter Nr. 12 www.b-b-e.de/archiv-des-newsletters/newsletter-archiv-2016/2-quartal-2016/newsletter-nr-12-vom-1662016/
• Veröffentlichung: "Partizipative Governance: Verwaltung, Wirtschaft und Engagierte in der Integrationsarbeit" Autoren: Ebner, Gartzke, Pfisterer erschienen in AWV-Informationen 1/2016
• Aufbau der Wissensplattform www.willkommenswiki.org über Projekte zur Integration von Flüchtlingen.
• Entwicklung des Online-Checks www.Krisencheck.org für soziale / gemeinnützige Unternehmen. Damit können die Verantwortlichen in den Einrichtungen prüfen, ob Gefahren für wirtschaftlichen Schwierigkeiten bestehen. Zudem erhalten sie konkrete Hinweise zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit.
• Vortrag: "Kreative Ansätze und günstige Rahmenbedingungen zur Erleichterung des Einstiegs in den Arbeitsmarkt für Flüchtlinge", Oktober 2015 an der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten e. V. (SDL) im Rahmen der Tagung „Asylbewerber im Dorf - Wege in den Arbeitsmarkt". Mehr dazu finden Sie hier.
• "Einsatzmöglichkeiten für Social Media-Anwendungen in sozialen Einrichtungen" in Digital-interaktive Medien und Soziale Arbeit, Hrsg. Oliver Bertsche & Frank Como-Zipfel
• "Reduzierung von bürokratischen Hindernissen zur Steigerung des Arbeitsplatzangebots für schwerbehinderte Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt" erschienen in AWV-Informationen 1/2014
• Vortrag: "Bürokratische Hindernisse bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen" für Sitzung des AWV-Arbeitskreises am 07.10.2013 in Berlin, Bundeshaus
• "Bürokratischer Aufwand des Bildungs- und Teilhabepakets" in AWV-Informationen 4/2011
Vita
Vita
Berufliche Stationen:
• Seit 2011: Professor für "Management in sozialen Diensten und Einrichtungen" an der FHWS.
Siehe auch: „Ein Prof ist wie ein DJ“: Ein FHWS-Professor zieht nach zehn Jahren Resümee mit Blick in die Zukunft (2021)
• Seit 2005 Mitgründung und Geschäftsführung einer Unternehmensberatung mit Fokus auf öffentliche, gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen
• 2001 - 2005 Beratungstätigkeiten für verschiedene renommierte Unternehmensberatungen
• 1999 - 2001 Mitarbeiter im Bereich "Strategie / Mergers & Acquisitions" bei einem Konzern für Sicherheitstechnologien
Ehrenamtliche und sonstige Aktivitäten:
• Mitglied des Caritasrats des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg
• Co-Leitung der Arbeitsgruppe "Lokale Govermance - Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten" im Arbeitskreis Bürokratieentlastung des Dritten Sektors und des bürgerschaftlichen Engagements Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) (2016 - 2020 sowie seit 2022)
• Gründungsstifter und stellv. Vorsitzender der Bürgerstiftung Köln (2003 bis 2009)
• Mitglied im Beirat der Stiftung Zirkus Giovanni des Don Bosco Jugendwerks Bamberg
• Mitglied ISO - Innovative Sozialarbeit - e.V. Bamberg
• Kassenprüfer Kinderschutzbund Bamberg
• Mr. Bambados 2008 ;-)
Aus- und Weiterbildung:
• Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster
• Masterstudiengang am Europakolleg Hamburg „Master of European Studies (M.E.S.)“
• Promotion zum Dr. jur. an der Universität Hamburg – Thema der Dissertation: "Zivilrechtliche Auswirkungen einer Due Diligence auf die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien beim Unternehmenskauf"
• Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator (IHK)
• Regelmäßige Fortbildungen u.a. „Creative Leadership“ bei Kaos Piloten Kopenhagen / Tokio, „Führen mit Werten“, „Design Thinking“, "Designing for Change (IDEO)
Weitere Informationen
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Ich biete die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten an, die einen Bezug zu Organisation und/oder Sozialmanagement haben. Insbesondere bin ich offen für aktuelle Fragestellungen von sozialen und öffentlichen Einrichtungen, für die Entwicklung innovativer Konzepte für die Erbringung sozialer Dienstleistungen sowie für Existenzgründungsideen.
Zur Abstimmung eines Themas kommen Sie bitte ca. drei bis vier Monate vor dem geplanten Beginn auf mich zu. Gerne auch mit eigenen Themenvorschlägen.
Auswahl von Themen die bereits bearbeitet wurden:
• Mehr als nur „satt und sauber“ - Konzeptionelle Überlegungen für die künftige Entwicklung von Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderungen
• Analyse von Möglichkeiten zur Optimierung der Zusammenarbeit von sozialen Dienstleistungen und Unternehmen zur beruflichen Integration von jungen Geflüchteten
• Ökodörfer als lebensbewältigende Lebensräume: Die konkrete Umsetzung der Theorie durch Organisationsstruktur
• „Mitarbeiterzufriedenheit bei INklusiv! – Gemeinsam arbeiten“
• Rollenverständnis von Führungskräften in sozialen Einrichtungen
• Exploring the Relationship between Social Work and Social Entrepreneurship/ Enterprise with a Focus on Africa: How social Enterpreneurship/enterprise is Interacting with Social work in Africa (Nigeria, Kenya and South Africa) (MRM)
• Management- und Leitungsprozesse in der Kindertagesbetreuung: Eine Ausarbeitung unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive der betreuten Kinder (MSA)
• Die Entwicklung von Geschäftsmodellen im sozialen Unternehmertum (MSA)
• Analyse des nachhaltigen Potenzials von in der Corona-Phase aktiv genutzten Angeboten der Offenen Jugendarbeit
• Strategien zur Gewinnung von Fachpersonal in der Behindertenhilfe im Raum Unterfranken
• Sozialraumorientierung als Konzept für die Schuldner- und Insolvenzberatung
• Anwendung von Virtual Reality in der Jugendarbeit
• Entwicklung eines Geschäftsmodells für Soziale Landwirtschaft
• Pflege 4.0: Einsatzmöglichkeiten für Pflegeroboter
• Untersuchung zur Situation von Wohnungslosen in Würzburg
• Einsatzmöglichkeiten von Chatbots in der Sozialen Arbeit
• Einsatzmöglichkeiten von Virtuell Reality (VR) in der Sozialen Arbeit
• Zukunft gestalten - Change-Management in Unternehmen
• Work-Life Balance in sozialen Unternehmen
• Untersuchung der Auswirkungen von Migration auf die Handelsbeziehungen mit den Herkunftsländern
• Analyse der Förderungsmöglichkeiten von schwer zu erreichenden jungen Menschen anhand ausgewählter Praxisbeispiele
• Analyse zweier Würzburger Schulen hinsichtlich Inklusion und Barrierefreiheit
• Evaluation und Konzeptentwicklung des Projekts "Schüler- und Jugendwerkstatt"
• Geflüchtete als Auszubildende in der Altenpflege
• "Inklusiv - Gemeinsam arbeiten". Eine empirische Analyse der Zufriedenheit nach dem sozialraumorientierten SONI-Modell
• Urbane Landwirtschaft als Form der praktischen Umweltbildung für und mit sozial Benachteiligten
• Feelgoodmanagement als späteres Berufsbild für Sozialpädagogen
• „Service Learning – Lernen durch Engagement: Eine Konzeptentwicklung für den Caritasverband der Diözese Würzburg“ – Ausgezeichnet mit dem Gertrud-Luckner-Preis 2014
• "Würzburg mit allen Sinnen erleben" - Konzeptentwurf eines inklusiven Stadtgangs für Würzburg
• Erstellung einer Konzeption für Menschen in besonderen Lebenslagen, um eine Tages-struktur wieder herzustellen
• "Entwicklung und Anwendbarkeit einer Balanced Scorecard für kleine Nonprofit Organisationen" am Beispiel eines Frauenhauses
• Wachstumsstrategien für kleine Non-Profit-Organisationen
• Schuldner- und Insolvenzberatung in der JVA - Entwicklung eines Leitfadens
• Entwicklung einer Konzeption für eine Wohnform für psychisch kranke, junge Erwachsene in Würzburg
• Social Media Marketing in sozialen Organisationen – eine Konzeptentwicklung
• Fundraising 2.0: Spenderakquise und Spenderbindung durch Social Media
• Die Zukunft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Deutschland
• Inklusion durch selbstbestimmte Freizeitgestaltung für Menschen mit Behinderungen – Ein Wegweiser
• Entwicklung strukturierter Personalauswahl- und Personalentwicklungsmaßnahmen
• Zirkuspädagogik als Element der Teamentwicklung
• Analyse der Anforderungen von Arbeitgebern an Bachelorabsolventen der Sozialen Arbeit
• Lebensphasenorientierte Personalentwicklung - Ein Konzept für soziale Organisationen und deren Mitarbeiter
• Analyse der Elternzufriedenheit in der Interdisziplinären Frühförderstelle
• Lebensphasenorientierte Personalstrategien zur Optimierung der Work-Life-Balance von Pflegekräften in der ambulanten Altenhilfe im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. (Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis Bayern im Bereich Wissenschaft)
• Analyse der strategischen Planung für Förderschulen von ausgewählten Bundesländern und Entwicklung eines Konzepts unter Berücksichtigung des Art. 24 der UN-BRK
• Konzeptentwicklung für ein von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen betriebenes Café
• Sozialraumorientierung in der Praxis - Aktiver Umgang mit der Asylbewerbersituation in der Gemeinde Thüngen (Landkreis Main-Spessart) - (Ausgezeichnet von der Gesellschaft der Förderer und Freunde der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt e.V.)
• Dienstplangestaltung in der ambulanten Altenhilfe unter Berücksichtigung der Work-Life-Balance, den Lebensarbeitszyklen und den gesetzlichen, wirtschaftlichen und personellen Aspekten
• Planung einer sozialen Wohnungsvermittlung für benachteiligte Menschen am Beispiel der Stadt Würzburg
• Einführung und Evaluation eines Konzepts für Zielvereinbarungen in Mitarbeiterjahresgesprächen in einem gemeinnützigen Unternehmen am Beispiel der Christophorus-Gesellschaft
• Gründung sozialer Einrichtungen in privater Trägerschaft - Ein kleiner Leitfaden für den großen Schritt
• Geflüchtete als Auszubildende in der Altenpflege
• Die Wolfsschlucht: eine integrative, stationäre Jugendhilfeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - eine Konzeptentwicklung
• Einsatzmöglichkeiten von Social Media in sozialen Projekten am Beispiel der Jugendverbandsarbeit
• Studie über die Mitarbeiterzufriedenheit in Zusammenarbeit mit [Großer Jugendhilfeträger]