Personen und Lehrende der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
Bastian Vobig
Mo.-Fr. 9-12 Uhr, individuelle Absprache per Mail
Wissenschaftlicher Mitarbeiter - HTA-Projekt HIGH-M (Human Interaction assessment and Generative segmentation in Health and Music)
Forschungsschwerpunkte: Musikanalyse, Musikalische Interaktion, Improvisationsanalyse, Systematische Musikwissenschaft ("Authentizität", "Spieltheorie")
Foto: Sophia Krotter/THWS
Publikationen
Publikationen und Vorträge
10/2024 Vortrag "From Assessment Profile to Process Assessment. Challenges in Automating Music Therapy Analysis" at Second international conference on computational and cognitive musicology (CCCM2024 / 17-18 October 2024), organisiert von der IMS Study Group und der Music information Computing Group, Universität Utrecht, Niederlande.
07/2024 Poster "A Computational Approach to Interaction Type Analysis of Music Therapy Improvisations" at 7. Netzwerktreffen des BayWISS Verbundkollegs Gesundheit (July 4th, 2024), Ostbayrische Technische Hochschule Regensburg.
06/2024 Vortrag "Zum Prototypen eines Tools zur automatisierten Analyse von Interaktionstypen in musiktherapeutischen Improvisationen" at Treffen des Arbeitskreises Digitale Medien in der Musiktherapie (June 11th, 2024), organisiert vom Arbeitskreis Digitale Medien in der Musiktherapie (Leitung Dr. Markus Sommerer & Prof. Dr. Josephine Geipel), Universität Augsburg.
04/2024 Vortrag "A Computational Approach to Interaction Type Analysis of Clinical Improvisations. From Assessment Profile to Process Assessment" at International Conference on Improvisation in Music Therapy (ICIMT) (April 12th, 2024), organisiert von der research group music therapy, LUCA School of Arts, in Kooperation mit der Belgian Association for music therapists (BMT) and UPC KU Leuven in Leuven, Belgien.
01/2024 Vortrag zu “Theroetical Components and Models for Music Interaction Assessment of Clinical Improvisations in the HIGH-M project” at Doktorandenkolloqium des Centre of Excellence in Music, Mind, Body and Brain (18. Januar 2024), Universität Jyväskylä, Finnland.
06/2023 Vortrag "HIGH-M. Human Interaction assessment and Generative segmentation in Health and Music" at MIRAGE-Symposium #2: Music, emotions, analysis, therapy ... and computer (June 9th, 2023), organisiert von MIRAGE (A Comprehensive AI-Based System for Advanced Music Analysis) und RITMO (Centre for Interdisciplinary Studies in Rhythm, Time and Motion) der Universität Oslo, Norwegen.
11/2020 Vortrag "Argumentative Strategien im analytischen Umgang mit Skizzen. Am Beispiel von Analysen von Allen Forte und Richard Taruskin zu Igor Strawinskys Le Sacre du Printemps" at Kontrapunktwerkstatt XVI (November 6th, 2020), organisiert vom Institut für Musikforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
06/2019 Vortrag "Die Konnotation des 'Horns' in der Romantik. zu einfache Antworten auf zu komplizierte Fragen?" zum MozartLabor 2019: "Mozart, ein Romantiker?" (11. Juni 2019), Sektion Musikwissenschaft, organisiert vom Mozartfest Würzburg.
06/2018 Vortrag "Der 'pärtige' Klang. Oder: Wieso Pärt nicht nach Mozart klingt" zum MozartLabor 2018: "Aufklärung, Klärung, Verklärung" (12. Juni 2018), Sektion Musikwissenschaft, organisiert vom Mozartfest Würzburg.
Vita
Vita
Seit 10/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik Nürnberg - Department Musiktheorie/Musikwissenschaften.
Seit 12/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt am Institut für Angewandte Sozialwissenschaften (Fachbereich Gesundheit - Musiktherapie). HTA-Projekt HIGH-M.
10/2021 bis 09/2023
Lehrbeauftragter an der Julius-Maximilians Universität Würzburg (Institut für Musikforschung). Kurse zu Computational Musicology, Musiktheorie- und Analyse und HipHop Studies.
09/2021
Abschluss mit Master of Arts im Fachbereich Musikwissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. (Thesis "'Authentizität' in Popmusik. Definitorische Bestimmung eines gegenwärtigen Pop-Phänomens vor dem Hintergrund transdisziplinärer Fachliteratur")
03/2019
Abschluss mit Bachelor of Arts Fachbereich Musikwissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. (Thesis "Igor Stravinskys 'Sacre du Printemps' im Spannungsfeld Set-theoretischer und historischer Zugangsweisen")