Personen und Lehrende der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Vathsala Aithal
Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
97070 Würzburg
nach Vereinbarung via E-Mail
Aktuelles
Possible topics for master thesis
- The TGU of the Erlöserschwestern - Evaluation of the organisation
- The Vanishing of the Masses: The Rohingya Crisis in Global Context.
- Bridging the Gap: Concept for tailor-made offers for refugees and asylum seekers
Valedectory note
South Asia in Transition
Christ (Deemed to be University), Bangalore, India
15.02.2020
Chair
Chair of the Students's Conference Sociology and Social Work in Bangalore", 13.02.2020
BIP: Internstaional Studenst Conference on Planetary Health and Social Sustainability
Week in presence 23.10.-29.10.2022
Dokument(e)
BIP Gruppenfoto.jpgLehrgebiete
Areas of teaching and research
International Social Work
Postcolonial Studies
Subaltern Studies
Empowerment Studies
Refugee and Migration Studies
Intercultural Communication
Gender Studies
Health and International Social Work
Projekte
Student Projects
- Orientation for Refugees (summer 2020)
- Refugees Care Leavers (winter 2019)
- Dissemination of the application "InfoGration" (winter 2018)
- Development of the application "InfoGration" (summer 2018)
- Brochure "Orientation for Refugees" (winter 2017)
Dokument(e)
Profl Artikel Main-Post.pdf Podcast Care Leavers .webloc Podcast_Leavenoonebehind_final.mp3.weblocPublikationen
Books and Articles
• (2004) Von den Subalternen lernen? Frauen in Indien im Kampf um Wasser und soziale Transformation. Königstein/Ts.: Ulrike Helmer Verlag 2004, 223 S.
• (1999) Zusammen mit Nausikaa Schirilla, Hildegard Schürings, Susanne Weber (Hrsg.): Wissen, Macht, Transformation. Interkulturelle und internationale Perspektiven. Festschrift für Patrick V. Dias. Frankfurt am Main: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 356 S.
• (1996) (Hrsg.:) Vielfalt als Stärke. Beijing '95. Texte von Frauen aus dem Süden zur 4. UN-Weltfrauenkonferenz, epd-Entwicklungs-politik, Materialien II, 84 S.
• (2016) Zusammen mit Katharina Thies und Robin Kröger: Diversitysensible Lernräume zur Erhöhung der Attraktivität des Selbststudiums. In: Rolf Arnold, Markus Lermen, Dorit Günther (Hg.): Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (S. 215-232).
• (2012) Provincialising Europe: Challenges Regarding Transculturality of the Sciences. In: Christa Cremer-Renz, Bettina Jansen-Schulz (Hg.): Von der Internationalisierung der Hochschule zur Transkulturellen Wissenschaft. Wissenschaftliche Konferenz 2010 an der Leuphana Universität Lüneburg. Baden-Baden: NOMOS-Verlag (S. 253-266).
• (2007) Für eine Vielfalt von Feminismen. Plädoyer für permanenten Perspektivenwechsel. In: Frauensolidarität Nr. 100 (S.9-11).
• (2005) Theorie-Lernen von unten: Wissensproduktion in internationaler und interkultureller Perspektive. In: Elke Kruse, Uwe Küchler, Mara Kuhl (Hg.): Unbegrenztes Lernen - Lernen über Grenzen? Generierung und Verteilung von Wissen in der Hochschulentwicklung. Münster: Lit Verlag 2005 (S. 89-104).
• (2004) Orientalist Constructions and Knowledge Production by the Subalterns. In: Patrick V. Dias (ed.): Multiple Languages, Literacies and Technologies. New Delhi: Books for Change (S. 287-298).
• (2003) Der Kampf ums Wasser. In: 21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Nr. 2, (Juni) (S. 35-38).
• (2003) Pani Panchayat – Wasserparlament mit Frauen. In: 21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung, Nr. 2, (Juni) (S. 39-43).
• (2002) Zusammen mit Sigrid Metz-Göckel et al.: Die Evaluation des ifu-Studienprogramms. In: Sigrid Metz-Göckel (Hg.). Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität (ifu). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung. Opladen: Leske und Budrich 2002 (S. 111-258) (Schriftenreihe der Internationalen Frauenuniversität „Technik und Kultur“ Bd. 3).
• (2002) Rethinking University. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (3) (S. 32) (Konferenzbericht)
• (2001) Education for Global Citizenship – Gendered Challenges. In: Anuário de Educação 2001: Reflexões para o terceiro milênio, ed. Barbara Freitag, Rio de Janeiro: Tempo Brasileiro 2001 (S. 95-116).
• (2001) Die deutsche Hochschule: ein Ort für Intellektuelle aus Afrika und Asien? Plädoyer für eine wirkliche Internationalisierung. In: Afrikanisch-Asiatische Studentenförderung (Hg.): Ausländerstudium in Deutschland (Jahrbuch 2001). Frankfurt/M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation (S. 61-76).
• (2001) The International Women’s University (ifu): An Intercultural Innovation in Higher Education? In: Sabine Kunst et al. (Hg.): Sustainable Water and Soil Management, Heidelberg: Springer Verlag 2001 (S. 9-19).
• (2000) “Wir sind der Nukleus der Zivilgesellschaft” – Frauenbewegung in Südasien. In: Afrikanisch-Asiatische Studentenförderung (Hg.): Die Entwicklung der Zivilgesellschaft in afro-asiatischen Ländern und Chancen der Reintegration nach dem Auslandsstudium (Jahrbuch 2000). Frankfurt/M.: IKO-Verlag (S. 61-77).
• (2000) 100 Tage Feminismus. In: Texte zur Kunst, 10. Jg. (38) (S. 86-97).
• (2000) Wandel durch Einwanderung? Ein Kommentar zur Einführung der Green Card. In: epd-Entwicklungspolitik (9/10) (S. 23-24).
• (1999) Zusammen mit Susanne Weber: Wissen, Macht, Transformation. In: Aithal et al. 1999 (S. 9-25).
• (1999) Geschlechterverhältnisse und „Pädagogik : Dritte Welt“. In: Aithal et al. 1999 (S. 329-347).
• (1999) Geschlecht, Erziehung und internationale Entwicklungen. In: Afrikanisch-Asiatische Studentenförderung (Hg.): Bildung, Ausbildung und Weiterbildung in Afrika und Asien (Jahrbuch 1999). Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation 1999 (S. 63-84).
• (1998) Ökologie als gelebte Praxis: Das Beispiel Indien. In: Udo E. Simonis (Hg.): Jahrbuch Ökologie 1999, München: C.H. Beck Verlag 1998 (S. 83-93).
• (1997) Ein feministischer Blick auf Wasser: Das Beispiel Indien. In: PROKLA, Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Nr. 108, 1997 (S. 369-391).
• (1994) Erfolgreich gescheitert? - Zwischenbilanz nach vier Jahrzehnten Entwicklungspolitik.
In: Dokumentation der 3. Entwicklungspolitischen Konferenz (Hg:) Österreichisches Institut für Entwicklungspolitik (24./25. Juni 1994) (Eröffnungsvortrag), Wien (S.11-14).
• (1993) Vereinheitlichung der indischen Gesellschaft von innen und von außen. In: brennpunkte, Schwerpunkt Indien und Südasien, Sondernummer 23/24, Sept./Okt. (S. 24-27).
• (1993) Das britische Erbe: Ein Wasserkopf. Die indische Bildungspolitik. In: Das Parlament 8-9 (S. 3-5).
• (1993) Frauen auf dem Weg … zur 4. UN-Weltfrauenkonferenz In: Entwicklungspolitik. Materialien zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, Nr. 12, Heft 30 Thema: Frauenarbeit als globale Billigware? (S. 9-11).
Weitere Informationen
Lectures
(with Kasule S. Kibirige (Uganda Christian University, Uganda): “`Refugees Welcome! ́ – Voices from host communities on integration in Uganda”. At the International Conference “Housing and Integrating Refugees: Innovative best practices from around the globe”. Organized by Arnold-Bergstraesser Institute and Caritas International, Freiburg, Germany (12.-13.04.2018)
www.arnold-bergstraesser.de/sites/default/files/housing_and_integrating_refugees_programme.pdf
"Can we Learn from the Subaltern?" - Women in India in Struggle for Water and Social Transformation. At Teachers College, Columbia University, New York, USA (6.10.2004) www.tc.columbia.edu/articles/2004/november/leading-in-the-subaltern/
Memberships in associations
2012-2022 Member of the GJU-Network "Social Work"
(Network of German Universities cooperating with the German-Jordanian University)
www.gju.edu.jo/news/sahl-joins-annual-network-meeting-uas-frankfurt-10266