Prof. Dr. Alexander Godulla
Digitales Storytelling in Journalismus und Corporate Publishing. Nutzererwartungen, Produktionsroutinen und Angebote.
Inhalt:
Aus vier methodisch aufeinander aufbauenden Teilmodulen zusammengesetztes Forschungsprojekt.
Modul I: Publizistisches und ökonomisches Zukunftsmodell? Geschichtenorientierter Journalismus im stationären und mobilen Internet – Qualitätserwartung und -bewertung sowie Zahlungsbereitschaft. Repräsentative quantitative Face-to-Face-Befragung mobiler Internetnutzer in Deutschland (n = 248, quotiertes Sample nach Alter, Bildung und Geschlecht, basierend auf ACTA 2013).
Modul II: Storytelling 2.0 – neue Darstellungsformen in Journalismus und Corporate Publishing. Produktionsbedingungen, Motive und Erwartungs-Erwartung in Redaktionen, Unternehmen und Agenturen. Quantitative Onlinebefragung von verantwortlichen Kommunikatoren (n = 109).
Modul III: Multimedial, interaktiv, selektiv? Der Einsatz online- und mobilspezifischer Potenziale in geschichtenorientierten Darstellungsformen (Scrollytelling, Web-Doku, Multimediastory) im stationären und mobilen Internet. Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter Publikationen aus Journalismus (n = 119) und Corporate Publishing (n = 332).
Modul IV: Selektiv statt linear: Nutzungsmuster geschichtenorientierter Darstellungsformen (Scrollytelling, Web-Doku, Multimediastory) im stationären und mobilen Internet. Videogestützte Beobachtung unterschiedlicher Nutzertypen von Hintergrundinformationen (Viel- und Wenignutzer, Online-Nutzer und Offline-Nutzer) in Kombination mit der Methode des lauten Denkens (in vier Gruppen zu jeweils zwölf Personen).
Partner: gemeinsam mit jun.-Prof. Dr. Cornelia Wolf, Universität Leipzig
Laufzeit: 2014-2016