Zielgruppe

Sie passen perfekt in diesen Studiengang, wenn Sie Ihre musikalischen, pädagogischen, therapeutischen, pflegerischen oder psychologischen Kompetenzen zur Musiktherapie für Empowerment und Inklusion und zu deren Vermittlung weiterentwickeln und anwenden möchten.

Zielgruppen des Studiengangs sind:

  • Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen der Musik, Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Musiktherapie, die mindestens ein Jahr Berufspraxis nachweisen und darin mindestens zu einem Anteil berufspraktische Erfahrungen mit Menschen mit Teilhabebedarf haben sowie

  • Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Pflege, Ergo-, Physiotherapie, Logopädie, Heil-, Sonderpädagogik, Gerontologie, Psychologie und anderer Künstlerischer Therapien, die mindestens ein Jahr Berufspraxis nachweisen und dabei mindestens zu einem Anteil Musik eingesetzt haben und über musikalische Kompetenzen verfügen.

Die Kompetenzen der Musiktherapie für Empowerment und Inklusion sowie zu deren Vermittlung erwerben und anwenden möchten und dabei Kompetenzen des eigenverantwortlich selbständigen Bearbeitens neuer und komplexer Aufgaben der Musiktherapie für Empowerment und Inklusion sowie konzeptionelle Fertigkeiten für das Lösen strategischer Probleme unter Einbeziehung von erweitertem Wissen angrenzender Bereiche erwerben.