Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Besuch der neue Partnerhochschule in Taiwan, die Chaoyang University of Technology (CYUT)

13.11.2023 | fas.fhws.de, Aktuelles, Pressemeldungen, Veranstaltungen & Exkursionen

Im September besuchte Prof. Dr. Christoph Bördlein als Auslandsbeauftragter der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften (FAS) der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) die neue Partnerhochschule der THWS in Taiwan, die Chaoyang University of Technology (CYUT). Im April 2023 hatten die beiden Präsidenten der CYUT und der THWS, Prof. Dr. Tao-Ming Cheng und Prof. Dr. Robert Grebner in Würzburg ein bilaterales Abkommen über den Austausch von Studierenden und Lehrenden geschlossen. Studierende der beiden Hochschulen können seitdem semesterweise an der jeweils anderen Hochschule studieren, ohne Studiengebühren zahlen zu müssen.

Die CYUT liegt im Westen Taiwans, in der Nähe der Großstadt Taichung. An der CYUT wird auch Soziale Arbeit gelehrt, zudem gibt es ein ansehnliches Studienangebot in englischer Sprache, das künftig noch ausgebaut werden soll. Dies macht die CYUT für die FAS besonders attraktiv. Neben dem Lehrangebot bietet die CYUT ausländischen Studierenden auch ein sicheres und komfortables Umfeld, u. a. in den angeschlossenen Studierendenwohnheimen. Über die Soziale Arbeit kam auch der Kontakt zustande. Prof. Dr. Richard Hwang, der an der CYUT Soziale Arbeit lehrt, trat vor einem Jahr an Christoph Bördlein heran, da er ohnehin private und berufliche Verbindungen nach Süddeutschland und insbesondere Würzburg pflegt. Prof. Hwang spricht hervorragend Deutsch und freut sich auf die Austauschstudierenden der THWS. Christoph Bördlein und Richard Hwang hoffen, durch den Besuch (und weitere, geplante Besuche von Lehrende beider Hochschulen) die Verbindung zu stärken und damit den Boden für einen regen Studierendenaustausch zu bereiten.

Während seines Aufenthaltes an der CYUT gab Christoph Bördlein mehrere Lehrveranstaltungen für Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit am College of Humanities and Social Sciences. Auf besonderes Interesse der Studierenden und Lehrenden des Departments of Social Work stieß dabei der verhaltensorientierte Ansatz in der Sozialen Arbeit, wie er an der THWS gelehrt wird. Bördlein traf neben dem Präsidenten der CYUT, Prof. Dr. Cheng, die Dekanin des Colleges for Humanities and Social Sciences, Prof. Dr. Liza Lee und die Leiterin des Departments of Social Work, Prof. Dr. Fei-Hung Chen sowie den Vizepräsidenten für die Lehre, Prof. Dr. Sung-Chi Hsu und den stellvertretenden Vizepräsidenten für internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Louis Liu und die Leiterin des International Office der CYUT, Sylvia Huang. Die Kolleginnen und Kollegen der CYUT sowie die Studierenden erwiesen sich dabei als überaus gastfreundlich. Auf seinen Wunsch hin unternahmen Frau Prof. Chen und Herr Prof. Hwang mit Christoph Bördlein eine Exkursion zur Maria Social Welfare Foundation, einer ganzheitlich arbeitenden Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Am Wochenende arrangierte Prof. Hwang einen Ausflug in das Zentralgebirge von Taiwan, eine angenehme landschaftliche Abwechslung verglichen mit der flachen Küsteneben und ihrem – im September – noch sehr schwül-warmen tropischen Klima. Die Studierenden der CYUT zeigten sich nicht nur an den Lehrinhalten, die Christoph Bördlein vermittelte, interessiert. Sie organisierten auch eine „Frühstücksbetreuung“ für Bördlein, der (als einziger Gast) in dem komfortablen Gästehaus der CYUT untergebracht war. Am letzten Tag seines Aufenthalts an der CYUT durfte Bördlein den „Teachers Day“ miterleben, bei dem die Lehrenden durch die Studierenden traditionellerweise geehrt und beschenkt werden.

Kontakt:                              

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Christoph Bördlein

Münzstr. 12

97070 Würzburg

christoph.bördlein[at]thws.de