Mediale Lösungen für eine nachhaltige Gesellschaft
Studierende aus dem Bachelorstudiengang Medienmanagement und dem Masterstudiengang Soziale Arbeit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) haben sich zusammengefunden, um neue Lösungen zu entwickeln, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen („Sustainable Development Goals“) in medialen Geschäftsmodellen verankern.
In einer multimedialen Pitch-Veranstaltung präsentierten die Studierenden ihre Lösungen einer multidisziplinären Jury (siehe Bild). In der Abschlussveranstaltung präsentierten die Studierenden vielseitige Lösungen. Diese reichten von einer „Healthbox“, die die Gesundheitsversorgung über zentrale Telemedizin in ländlichen Gebieten verbessern soll, über das Upcycling von Kleidung mit „Fair Fast Fashion“ bis hin zu begrünbaren Dachflächen in der Würzburger Innenstadt.
Das Projektteam EntrepreneurSHIP war von den Ergebnissen der Studierenden angetan und ist sich sicher, dass die Lehrveranstaltung als Gründungsmotor funktioniert.
Die Professoren und Kooperationspartner der Lehrveranstaltung sind sich einig, dass „nachhaltige Mediengeschäftsmodelle“ als innovatives Qualifizierungsformat auch in der Zukunft fortgesetzt werden. Auch die Studierenden zeigten sich zufrieden. So hieß es in der Evaluation der Veranstaltung: „Zwei Studiengänge wurden sinnvoll miteinander verbunden, das erweitert den Horizont, schafft Netzwerke und man schaut nochmal über den Tellerrand.“
Zum Beitrag.