Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Service Learning: Studierende engagieren sich für die Gesellschaft

16.08.2023 | fas.fhws.de, Aktuelles

Studierende der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt setzen ihr Wissen in die Praxis um und entwickeln in verschiedenen Projekten Konzepte für Institutionen und Einrichtungen.

Unter der Methode "Service Learning" lernen sie neue Arbeitsbereiche kennen, stärken ihre Fähigkeiten und setzen sich bei verschiedenen Einrichtungen ein. Diese Unterrichtsmethode hat Prof. Dr. Dieter Kulke von der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) in seine Lehrveranstaltungen integriert.

In einem Lehrforschungsprojekt untersuchen Masterstudierende die Ehrenamtsangebote in einer Asylbewerber-Gemeinschaftsunterkunft, um diese zu verbessern und fehlende Angebote zu ermitteln.

Ein weiteres Projekt befasst sich mit einem Gewaltschutzkonzept für die Behindertenhilfe, bei dem Studierende eine Risiko-Analyse zum Thema Gewalt in Behinderteneinrichtungen durchführen.

Die Teilnahme an solchen Projekten ermöglicht es den Studierenden, ihre Leistungsfähigkeit zu stärken, ihre Lernerfolge zu verbessern, ihre Motivation für das Ehrenamt zu steigern und ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Service-Learning-Koordinationsstelle der Hochschule unterstützt die Entwicklung und Umsetzung dieser Projekte.

Zum Beitrag.