Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Internationale Online-Kooperation: Masterstudierende der THWS und der TAMK arbeiten gemeinsam an Theorien der Sozialen Arbeit

19.11.2024 | fas.fhws.de, Aktuelles

Am 8. November 2024 fand eine innovative Online-Kooperation zwischen den Masterstudierenden der Sozialen Arbeit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) und der Tampere University of Applied Sciences (TAMK) statt. Unter der engagierten Anleitung der Dozierenden Prof. Vera Taube und Prof. Ralph-Christan Amthor von der THWS sowie Jussi Kemmo von der TAMK arbeiteten die Studierenden in gemischten Gruppen zusammen und erforschten gemeinsam theoretische Ansätze der Sozialen Arbeit. Ziel dieser Zusammenarbeit war es, durch den Austausch verschiedener Perspektiven neue Lernerfahrungen zu ermöglichen – und das ohne Reiseaufwand.

Die Studierenden beschäftigten sich im Vorfeld intensiv mit ausgewählten Kapiteln aus Malcolm Paynes Werk How to Use Social Work Theory in Practice und arbeiteten in der Sitzung an zentralen Fragestellungen zu systemischer sowie kritischer und struktureller Praxis. Die Gruppenarbeiten ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre Kenntnisse zu erweitern und interkulturelle Unterschiede besser zu verstehen.

„Diese Form der Zusammenarbeit stellt für uns ein Modell der Zukunft dar, das wir gerne weiter ausbauen möchten,“ betonte FAS Studiendekanin Prof. Taube und hob die Bedeutung solcher Kooperationen für die Stärkung internationaler Netzwerke hervor. Auch Studierende äußerten sich positiv: „Wir konnten nicht nur neue fachliche Impulse gewinnen, sondern auch von den Perspektiven der anderen Studierenden lernen.“

Zum Abschluss erhielten die Studierenden Feedback von den Dozierenden und konnten das Erlernte reflektieren. Die positive Resonanz von allen Beteiligten zeigt, dass dieses Format großes Potenzial für zukünftige internationale Begegnungen in der Lehre bietet.

Weitere Informationen zum Master Soziale Arbeit finden sich auf der Homepage. Eine Bewerbung ist vom 15.11. bis 15.1. möglich.

 

Pressekontakt:

Technische Hochschule Würzburg‐Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de 

0931 3511‐8354