Neuer Jahrgang im Masterstudium Soziale Arbeit an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt
In einer informativen Veranstaltung wurden die angehenden Masterstudierenden durch die Dekanin Prof. Dr. Dagmar Unz, den Studiengangsleiter Prof. Dr. Ulrich Gartzke sowie weitere Lehrende des Masterstudiengangs Soziale Arbeit (MSA) willkommen geheißen.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Fakultätsleitung und das Lehrpersonal. Dekanin Prof. Dr. Dagmar Unz betonte die Bedeutung des Masterstudiengangs für die Entwicklung von Fachkräften, die mit den dynamischen Herausforderungen in der Sozialen Arbeit umgehen können. Prof. Dr. Ulrich Gartzke ermutigte die neuen Studierenden, das Studium als Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu nutzen.
Ein Highlight der Veranstaltung war der Impulsvortrag „Gender Diversity – Relevanz für die Soziale Arbeit“ von Jule Wertner, erfolgreiche Absolventin des MSA und mittlerweile Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin in Ausbildung, sowie Dr. Volker Langhirt, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut. Der Vortrag zeigte auf, dass Genderwissen und Genderkompetenz Schlüsselqualifikationen sind, die in den heutigen heterogenen Gesellschaften immer wichtiger werden und lud zur Diskussion ein.
Darüber hinaus erhielten die Studierenden wichtige Informationen zum Masterstudium „Soziale Arbeit“ an der THWS durch den Studiengangsleiter Prof. Dr. Ulrich Gartzke und die Vorsitzende der Prüfungskommission MSA, Prof. Dr. Tanja Mühling. Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung der geplanten Exkursion zur DGSA-Veranstaltung in Jena durch Prof. Dr. Dieter Kulke, die den Studierenden eine zusätzliche Möglichkeit bietet, an den Fachdiskurseren teilzunehmen und ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.
Nach einem Gruppenfoto trafen sich die Kursteilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa. Dies bot den Studierenden die Gelegenheit, sich untereinander in einem informellen Rahmen auszutauschen.
Die THWS freut sich, diesen neuen Jahrgang im Masterstudiengang Soziale Arbeit zu begrüßen und wünscht allen Studierenden einen erfolgreichen und erkenntnisreichen Weg durch ihr Studium.