Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Verhaltensorientierte Arbeitssicherheit international im Fokus: Prof. Dr. Christoph Bördlein zu Gast an Partnerhochschule in Japan

16.04.2025 | fas.fhws.de, Aktuelles
Im Rahmen seines Besuchs an der Nagaoka University of Technology vermittelte Prof. Dr. Bördlein Studierenden das BBS-Konzept, diskutierte mit Expertinnen vor Ort über dessen Umsetzung in der Praxis und wurde auf einer Fachkonferenz ausgezeichnet.

Vom 13. Dezember bis zum 23. Dezember 2024 besuchte Prof. Dr. Christoph Bördlein von der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften Forschende unserer Partnerhochschule Nagaoka University of Technology (NUT) in Japan. Er gab Studierenden der NUT eine Einführung in das Konzept der verhaltensorientierten Arbeitssicherheit (Behavior-Based Safety, BBS). Bei BBS geht es darum, wie man Beschäftigten dabei helfen kann, sich sicher zu verhalten und so Arbeitsunfälle zu vermeiden. An der THWS leitet Christoph Bördlein den Zertifikatslehrgang „Spezialist / Spezialistin für Behavior-Based Safety (BBS)“ (https://thws.de/bbs), der Sicherheitsfachkräfte dazu befähigt, BBS-basierte Maßnahmen im eigenen Betrieb umzusetzen. Christoph Bördlein besuchte zudem zusammen mit den Kolleginnen Prof. Dr. Rieko Hojo und Dr. Yuka Koremura von der NUT den Hersteller von Intralogistik-Ausstattung (Automated Guided Vehicles – AGVs, Automated Storage and Retrieval Systems - AS/RS) Muratec in Inuyama, um deren Arbeitssicherheitskonzept kennenzulernen und über Möglichkeiten für die Umsetzung von BBS bei Muratec zu sprechen. Vom 19.12. bis 20.12. nahm er an der 25. Konferenz der japanischen Gesellschaft für Systemintegration in Morioka teil. Für das dort präsentierte Poster zum Thema „BBS in ungewöhnlichen Arbeitsumgebungen“ erhielt Christoph Bördlein nun eine Auszeichnung. Die Präsentation wird „für ihre Exzellenz anerkannt und gelobt“. Ende September 2025 ist ein Gegenbesuch der japanischen Kollegen in Deutschland geplant, bei dem unter anderem vorbildliche Umsetzungen von BBS-Konzepten in deutschen Unternehmen besichtigt werden. 

 

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Christoph Bördlein

Münzstraße 12

97070 Würzburg

christoph.boerdlein[at]thws.de

 

Pressekontakt:    
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstraße 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354