Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Auszeichnung für Prof. Dr. Vera Taube beim THWS-Talk

20.11.2023 | fas.fhws.de, Aktuelles, Allgemeine Meldungen

Ausgezeichnete Lehre an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt: Im Rahmen des diesjährigen THWS-Talks sind Lehrpreise in den Kategorien Präsenzveranstaltung, Online-Lehrformat und Weiterbildungsangebot verliehen worden. 

In der Kategorie „bestes digitales Lehrangebot des Jahres“ wurde „Angewandte Erziehungswissenschaft“ von Prof. Dr. Vera Taube (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften) ausgezeichnet. Die Veranstaltung der als „E-Teacher“ zertifizierten Professorin findet digital und asynchron statt: Zu Beginn erstellte Prof. Dr. Taube ein Einführungsvideo für die Studierenden, das die Funktionsweise der Veranstaltung erläutert. Die weiteren Kursinhalte konnten die Studierenden über Folien und Videos im eigenen Tempo erarbeiten, dazwischen gab es Gruppenarbeiten zu erledigen. Der Lernfortschritt wurde in monatlichen Videokonferenzen mit der Professorin besprochen, außerdem gaben sich die Studierenden gegenseitig Feedback. Was die Veranstaltung von Prof. Dr. Taube von anderen Online-Angeboten unterscheidet: interaktive Konzepte zur Aktivierung der Studierenden sowie das rhetorische Können der Dozentin wurden in den Beurteilungen besonders hervorgehoben.

 

Pressekontakt:                 

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0 931 3511-8354