Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Netzwerke knüpfen und Impulse setzen: THWS überzeugt auf der ConSozial 2024

27.11.2024 | fas.fhws.de, Aktuelles
THWS-Mitglieder der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften im Dialog mit Sozialministerin Ulrike Scharf

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) war auf der diesjährigen ConSozial, der bedeutendsten Fachmesse für die Sozialwirtschaft im deutschsprachigen Raum, am Gemeinschaftsstand der bayerischen Hochschulen vertreten. Prof. Dr. Ulrich Gartzke, Studiengangleiter des Masterstudiengangs Soziale Arbeit, und Prof. Dr. Dieter Kulke präsentierten das breite Studienangebot der THWS und ihr Profil im Bereich Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft.

Neben der Beratung von Studieninteressierten, die Informationen über Studieninhalte und Berufsperspektiven suchten, stand der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen im Mittelpunkt. Dabei konnten neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen über innovative Ansätze und Zukunftsthemen der Sozialwirtschaft geteilt werden. Auch über Entwicklungen wie etwa die digitale Transformation und die Auswirkungen des demografischen Wandels wurde umfassend diskutiert.

Prof. Dr. Ulrich Gartzke bereicherte das Fachprogramm mit einem Kurzvortrag zum Thema „Innovation und Gründung in Sozialen Berufen“. Er zeigte auf, wie wichtig unternehmerisches Denken und Innovation für die Weiterentwicklung des Sozialbereichs sind, und stellte Beispiele vor, wie Absolventinnen und Absolventen durch Kreativität und Eigeninitiative soziale Herausforderungen angehen und neue berufliche Möglichkeiten erschließen können. Prof. Dr. Dieter Kulke präsentierte in seinem gemeinsam mit Lukas Niederweiser erarbeiteten Vortrag „Vermittlung auf den Arbeitsmarkt – wie gelingt das für Menschen mit Behinderungen?“ neue Ansätze und Modelle, die es Menschen mit Behinderungen erleichtern sollen, Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden. Sein Vortrag bot viele Anknüpfungspunkte für den Austausch mit dem Fachpublikum und Organisationen.

Messebesuch für Studierende kostenlos

THWS-Studierende konnten die ConSozial 2024 kostenlos besuchen: Sie nutzten die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten der Branche ins Gespräch zu kommen, Einblicke in innovative Projekte zu erhalten und sich ein Netzwerk für ihre zukünftige berufliche Laufbahn aufzubauen. 

Ein besonderer Höhepunkt des Messetages war der Besuch der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf am Gemeinschaftsstand der bayerischen Hochschulen. Im Gespräch mit den anwesenden Hochschulvertretern tauschte sie sich über die aktuellen Bedarfe und Herausforderungen in der akademischen Ausbildung im Sozialwesen aus und zeigte großes Interesse an den vorgestellten Studienprogrammen und Projekten. Sie lobte das Engagement der bayerischen Hochschulen, die durch innovative Ansätze einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Sozialwirtschaft und zur Ausbildung von Fachkräften leisteten.

Prof. Dr. Kulke zog ein durchweg positives Fazit der Messeteilnahme: „Der direkte Austausch auf der ConSozial ist für uns als Hochschule von großer Bedeutung. Hier haben wir die Möglichkeit, uns mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen, Einblicke in aktuelle Entwicklungen zu erhalten und Interessierte über die Studienmöglichkeiten an der THWS zu beraten. Und unsere Studierenden können sich breit über Soziale Arbeit und berufliche Chancen informieren.“

 

Kontakt:
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Dieter Kulke

Münzstr. 12

97070 Würzburg

dieter.kulke[at]thws.de

 

Pressekontakt:   
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Angela Kreipl

Münzstr. 12

97070 Würzburg

angela.kreipl[at]thws.de

0931 3511-8354