Titelbild mit Studierenden der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Studienfahrt nach Rumänien

13.11.2023 | fas.fhws.de, Aktuelles

Vom 22.10. bis 29.10.2023 waren 36 Studierende der Bachelorstudiengänge Medienmanagement (BMM) und Soziale Arbeit (BSA, Vertiefungsrichtung Migrationsgesellschaft, Frühe Kindheit, Schulsozialarbeit und Kinder- und Jugendhilfe) auf Exkursion in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien. Begleitet wurde die Reise von Prof. Dr. Ralf Roßkopf, Prof. Dr. Vera Taube, Mandy Reinhard (LfbA) und René Anderl.

Im Mittelpunkt der Reise stand insbesondere der Einblick in die Praxis der Sozialen Arbeit vor Ort in Sibiu, Brasov und Timisoara. Die engen historischen Beziehungen zwischen Deutschland und Rumänien und die bis heute bestehenden Verflechtungen in sozialarbeitsrelevanten Themen (z.B. Menschenhandel, Arbeitsmigration, Minderheitenpolitik) bergen ein hohes Potenzial für internationale Zusammenarbeit und gegenseitiges Lernen.

Neben interessanten Diskussionen mit den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der Einrichtungen konnten die Teilnehmenden vielfältige Eindrücke über Handlungskontexte, sozialpolitische und kulturelle Hintergründe sozialarbeiterischer Praxis gewinnen. Besucht wurden Projekte für Flüchtlinge aus der Ukraine, Kindergärten, Gemeindezentren oder Musikschulen für Roma-Kinder sowie das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien. Ergänzt wurden die Institutionsbesuche durch Diskussionen mit Expertinnen und Experten sowie Besuche an zwei großen Partneruniversitäten Rumäniens, der Lucian Blaga Universität in Sibiu und der Universität Transsilvanien in Brasov. In Vorträgen und einem gemeinsamen interdisziplinären Design Thinking Workshop mit rumänischen Studierenden der Wirtschaftswissenschaften wurden die Situation und Herausforderungen der einzelnen Institutionen lösungsorientiert bearbeitet.  “Es war sehr interessant über die Arbeit der verschiedenen Institutionen zu erfahren - was sie tun, was sie herausfordert. Dann selbst diskursiv an Problemlösungen für die Praxis zu arbeiten, das Wissen aus dem Studium auf reale Probleme anzuwenden, war für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung”, so Prof. Dr. Vera Taube.

Abgerundet wurde das Programm durch vielfältige kulturelle Aktivitäten, im Zuge derer die Teilnehmenden nicht nur die rumänische Kultur, sondern vor allem auch die Lebensweise und den Alltag der Menschen kennenlernen konnten - eine wichtige Variable für lebensweltorientiertes sozialarbeiterisches Handeln.

Die Partnerschaft zwischen der THWS (Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften) und den beiden rumänischen Universitäten besteht seit langem und wird auch in Zukunft durch Studienreisen und akademischen Austausch zur Förderung des Wissenstransfers, Entwicklung von Empathie und interkultureller Kompetenz der Beteiligten sowie politischer und sozialer Zusammenarbeit fortgeführt.

Kontakt:

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Vera Taube

Münzstr. 12, 97070 Würzburg

vera.taube[at]thws.de